Berichte und Neuigkeiten

 
Kommandantenfortbildung Titel Datum
Kommandantenfortbildung 2012-02-17

In der NÖ Landesfeuerwehrschule trafen sich heute 145 Kommandanten und deren Stellvertreter von den Feuerwehren des Bezirkes Tulln. Zu dieser Veranstaltung konnte Bezirkskommandant OBR Herbert Obermaißer die Bezirkpolizeikommandantin Obstlt Sonja Fiegl, Alexander Gneth von der Sicherheitsfirma Scorpion und Feuerwehrseelsorger Stefan Mayerhofer als Vortragende gewinnen.


Kommandantenfortbildung
KommandantenfortbildungFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Es wurden die Themen:

  • Sicherheit bei Feuerwehrfesten
  • Was uns bleibt sind Bilder - Unfall und Feuerwehrseelsorge

In diesen mehrstündigen Vorträgen wurde in zwei Gruppen über die Themen der Sicherheit von Festen vor und während der Veranstaltung gesprochen. Dabei erläuterte Frau Obstlt Fiegl auch die Sicht der Polizei. Herr Gneth erklärte die Möglichkeiten der Sicherheitskonzepte bei Festen. Im zweiten großen Block ging es um die Aufarbeitung von dramatischen und traumatischen Erlebnissen bei Einsätzen der Feuerwehr. Dabei zeigte Herr Mayerhofer die Möglichkeiten auf, die die Wissenschaft heute über dieses Thema hat.

Im Abschluss dankte der Bezirksfeuerwehrkommandant bei allen für das Erscheinen und die Mitarbeit bei der Schulung.


Kommandantenfortbildung
KommandantenfortbildungFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Kommandantenfortbildung
KommandantenfortbildungFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login