Berichte und Neuigkeiten

 
Taktische Ausbildung im UA Grafenwörth Titel Datum
Taktische Ausbildung im UA Grafenwörth 2013-01-26

Ein sprichwörtlich "heißes" Thema haben sich die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts für 2013 vorgenommen: In mehrstufigen Ausbildungen soll das Wissen über Brandeinsätze aufgefrischt und erweitert werden. Erster Termin war der 25.01.2013 mit einer Schulung für alle Feuerwehren in Grafenwörth.

In der von der Unterabschnitts-Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" gestalteten Schulung wurden basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre spezielle Themenbereiche der Standardeinsatzregel für Brandeinsätze gelehrt. Eine solche Standardeinsatzregel soll im Alarmfall einen definierten, geregelten Ablauf ermöglich, der für alle fünf Wehren gleich ist. Dadurch ist es möglich sich schnittstellenfrei zu ergänzen und Personalengpässe gezielt auszugleichen um einen raschen Einsatzerfolg zu gewährleisten.

V Ing. Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn) beschäftigte sich im ersten Teil mit dem Aufbau von Einsatzleitung, Funknetzwerk und Atemschutzüberwachung und stellte die neuen Funktionskennzeichnungen für Führungskräfte vor. V Ing. Manfred Ploiner (FF Grafenwörth) ging dagegen im zweiten Teil auf drei taktische Feinheiten näher ein und erläuterte Sinn und Abläufe beim Aufbau einer Atemschutzüberwachung, wie einen s.g. Anleiterbereitschaft helfen kann das Leben der Feuerwehrleute zu retten und wie man mittels taktischer Belüftung den Einsatzerfolg beeinflussen kann.

Zum Abschluss stellte V Eckenfellner außerdem noch kurz die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" anhand eines Films vor, welche die Feuerwehren des Unterabschnitts noch im Frühjahr ablegen möchten.


Taktische Ausbildung im UA Grafenwörth
Taktische Ausbildung im UA GrafenwörthFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Bild und Bericht: M Ploiner. FF Grafenwörth

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login