Berichte und Neuigkeiten

 
Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule Titel Datum
Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule 2013-02-16

Am Freitag veranstaltete das Bezriksfeuerwehrkommando Tulln in der NÖ Landesfeuerwehrschule die jährliche Kommandantenfortbildung. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaisser konnte dazu die Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren des Bezirkes begrüßen.


Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule
Kommandantenfortbildung in der NÖ LandesfeuerwehrschuleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Zu Beginn referierte BI Gerald Keiblinger über das Ausbildungsprojekt 2013 "Wir waschen keine Dächer". Keiblinger erläuterte die Stufengliederung der Ausbildung. Weiters ging er auf die Atemschutzausbildung Neu (Stufenaufbau) ein.

Bm Manfred Goggl erklärte die Vorteile der neuen digitalen Alarmierung. Anwendungsmöglichkeiten, Einstellungen und der technische Ablauf wurden von Goggl aufgezeigt. Aber auch auf den wesentlichen Preisvorteil wurde hingewiesen.


Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule
Kommandantenfortbildung in der NÖ LandesfeuerwehrschuleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Christoph Gruber vom Verein "Ready4Fire" zeigte die neuen Standards beim Innenangriff auf. Das Vorgehen mit den verschiedenen Strahlrohren und die Gefahren im Innenangriff wurden aufgezeigt. Aber auch die Gefahren den die Atemschutztrupp im Innenangriff erwarten wurden besprochen.


Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule
Kommandantenfortbildung in der NÖ LandesfeuerwehrschuleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

In einem weiteren Abschnitt wurden die neuesten Hilfelöschfahrzeuge und die Gerätetechnik gezeigt. Der Fuhrpark der NÖ Landesfeuerwehrschule wurde von Dominik Kerschbaumer und Reinhard Krappel gezeigt und erklärt. Die Feuerwehrfunktionäre konnte die Technikexperten über Details genau befragen.


Kommandantenfortbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule
Kommandantenfortbildung in der NÖ LandesfeuerwehrschuleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login