Berichte und Neuigkeiten

 
Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“ Titel Datum
Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“ 2013-03-12

„Den aktuellen Stand der Technik feststellen und als Ausbildungsunterlage zur Verfügung stellen“ – das war das Ziel einer bezirksweiten Arbeitsgruppe zum Thema „Brandeinsatz, Innenangriff“ im Bezirk Tulln. Die Unterlagen stehen jetzt frei für alle zum Download bereit


Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“
Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

In Anlehnung an den Ausspruch von LBDStv. Armin Blutsch bei einer ähnlichen Schulung wurde als Titel des Ausbildungsprojekts „Wir waschen keine Dächer“ gewählt. Das Projekt hatte zum Ziel allen Führungskräften, Ausbildern und Sachbearbeitern qualitativ hochwertige und detailliert recherchierte Unterlagen anzubieten, welche von den einzelnen Feuerwehren als Basis für Schulungen und Übungen genutzt werden können.

Besonders in den letzten ~10 Jahren hat sich am Sektor der Branddienstausbildung sehr viel verändert, Vorschriften und Regelwerke wurden geändert, neue Lehrmeinungen wurden in Kraft gesetzt. Dies führt gelegentlich zu Missverständnissen aufgrund der unterschiedlichen Informationsstände.- womit auch die Zielgruppe für die Vermittlung des „neuen“ Ausbildungswissens definiert war:: Schlicht jedes Feuerwehrmitglied - vom PFM bis zum OBR!


Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“
Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Die Arbeitsgruppe „Wir waschen keine Dächer“ hat sich über all diese Fragen Gedanken gemacht und Informationen aus einer breiten Basis an Dokumenten zusammengestellt, welche für „einfache Feuerwehrmitglieder“ kaum oder nur schwer zugänglich sind. Von dem enormen Umfang der hier zum Download bereitgestellten Präsentationen darf man sich dabei nicht abschrecken lassen – ein derart wichtiges und fachlich anspruchsvolles Ausbildungsthema ist kaum in einer einzigen Schulung unterzubringen. Vielmehr sollen die einzelnen Themen als Grundlage für eine ganze Serie von Ausbildungen dienen um am Ende wieder bezirksweit auf dem aktuellen „Stand der Technik“ zum Thema Brandeinsatz zu sein..

Den Funktionären von Bezirks- und Abschnittsebene wurden die Projektinhalte bereits am 29.01.2013 präsentiert, für alle Feuerwehrkommandanten wurden diese bei der FKDTen-Fortbildung am 16.02.2013 vorgestellt, begleitet von einem Vortrag von den Branddienstausbildern von ready4fire, welcher einen kurzen Überblick über die vielfältigen Fachthemen gab. In den nächsten Wochen und Monaten folgen dann noch Schulungen in den einzelnen Abschnitten, welche sich vor allem an die Sachbearbeiter Atemschutz und die Ausbilder in der Feuerwehr richten.

Das Handwerkszeug für die Ausbildung steht in Form dieser Präsentationen zur freien Verwendung zum Download bereit. Bei Fragen zu den Ausbildungsthemen stehen die Sachbearbeiter Ausbildung (BFK und AFK) und das Projektteam natürlich gerne für Auskünfte zur Verfügung.


Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“
Das Projekt “Wir waschen keine Dächer“Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Quelle: BSB F. Ploiner, BFKDO Tulln

Dokumente / Downloads zum Ereignis Dokumente / Downloads zum Ereignis

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login