Berichte und Neuigkeiten

 
Bezirksfeuerwehrtag 2013 Titel Datum
Bezirksfeuerwehrtag 2013 2013-10-12

Gestern fand im Haus der Musik der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag statt. In würdigen Rahmen konnte Oberbrandrat Herbert Obermaißer neben zahlreichen Ehren und Festgästen auch ca. dreihundert Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner begrüßen. Besonders erfreulich war diesmal die Anwesenheit vom Landesfeuerwehrkommandanten Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner. Erstmals begann der Festakt mit dem Einzug der Fahnenabordnungen der Feuerwehren.

Nach der Begrüßung und der Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden begann der Rechenschaftsbericht des Bezirksfeuerwehrkommandos. Die Feuerwehren des Bezirkes Tulln leisteten im Jahr 2012 2543 Einsätze und leisteten dabei 28203 Arbeitsstunden.

In Form einer Interviewreihe sprach VI Andreas Knirsch mit den einzelnen Sachbearbeitern über die abgelaufenen Tätigkeiten, sowie über die Aussicht in der Zukunft.

Bezirkshauptmann Dr. Andreas Riemer dankte den Feuerwehren für die geleisteten Arbeiten beim letzten Hochwasser und dem Bezirksfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit. Nach seiner Ansprache überreichte OBR Herbert Obermaißer Mag. Riemer einen Hl. Florian anläßlich seines kürzlich gefeierten runden Geburtstages.


Bezirksfeuerwehrtag 2013
Bezirksfeuerwehrtag 2013Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Landtagsabgeordneter Günther Kraft dankte für die geleistete Arbeit der Feuerwehren. Er lobte die geleistete Arbeit im Angesicht der präsentierten Zahlen.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Alfred Riedl begrüßte die Feuerwehren in seiner Gemeinde. Auch er dankte den Feuerwehren und er stellte fest dass die Gemeinschaft nur dann stark ist wenn wie bei der Feuerwehr alle zusammen stehen. Die Feuerwehr sei das Vorbild in punkto Gemeinschaft so das Gemeindeoberhaupt.

Der Landesfeuerwehrkommandant, LBD Dietmar Fahrafellner gab in seinen Grußworten einen Ausblick auf die Neuerungen die in nächster Zukunft auf die Feuerwehren zukommen werden. Der Dank an jede Feuerwehr war auch ein Gegenstand seiner Worte. Er dankte speziell drei Personen, mit welchen er immer wieder zu tun hätte. Dem Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Obermaißer für seine Unterstützung, Alfred Riedl in seiner Funktion als NÖ Gemeindebundpräsident für seine Handschlagqualität und nicht zuletzt Bezirkshauptmann Andreas Riemer der als Behördenvertreter bei Katastropheneinsätzen immer als verlässlicher Partner fungiert.

Traditionell endete der Festakt mit der Verleihung von Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmitglieder. Nach der NÖ Landeshymne zogen die Fahnen aus und damit war der offizielle Teil beendet.

Dem Bericht sind auch eine Liste aller ausgezeichneten Feuerwehrleute  und ein Fotoalbum zum Herunterladen anghängt.


Bezirksfeuerwehrtag 2013
Bezirksfeuerwehrtag 2013Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Bezirksfeuerwehrtag 2013
Bezirksfeuerwehrtag 2013Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 



Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum
Dokumente / Downloads zum Ereignis Dokumente / Downloads zum Ereignis

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login