Berichte und Neuigkeiten

 
Fortbildung Kommandant und Stellvertreter Titel Datum
Fortbildung Kommandant und Stellvertreter 2014-02-22

Die Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter aller Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren trafen sich in der NÖ Landesfeuerwehrschule zur jährlichen Fortbildung. Oberbrandrat Herbert Obermaißer konnte neben den Vortragenden aus dem Bezirksfeuerwehrkommando auch Frau Mag. Andrea Perschl von der Wasserbauabteilung der NÖ Landesregierung gewinnen.

Zu Beginn wurden zwei Kurzfilme des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (Image und über Hochwasser 2014) gezeigt.

Danach referierte Frau Mag. Perschl über die Hochwasserverbauung im Allgemeinen und den Hochwasserschutzbauten im Bezirk Tulln im Speziellen. Rechtliche Bestimmungen, Dammbetreiberaufgaben, Schadensbilder und richtige Schutzmaßnahmen wurden behandelt. Ein sehr kurzweiliger Vortrag.

Im Anschluss wurde vom Bezirkssachbearbeiter für Ausbildung HBI Friedrich Ploiner über das richtige Üben, Tipps und Tricks um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen referiert. HBI Ploiner arbeitete das sinnvolle Übern heraus, damit die Feuerwehr auch im Einsatz richtig reagiert.

Der Bezirkskommandant stellte in seiner Rede die Probleme bei den Abschnittsfeuerwehrbewerben in den Mittelpunkt. Das zum Teil geringe Interesse wird vom Bezirkskommando mit Sorge betrachtet. Oberbrandrat Obemaißer stellte einige Neuerungen vor um den Bewerb attraktiver zu machen. So wird ein Bewerb U180 in Silber und Bronze A eingeführt. Und der sogenannte Tullnerfeldercup (TULF-CUP Gesamtergebnis aller drei Abschnittsbewerben) wird in Leben gerufen.

Verwaltungsinspektor Georg Hagl gab Informationen über die Gestaltungsmöglichkeiten bei Alarmplänen. Die Tagesbereitschaft an Werktagen war hier ein zentrales Thema.

Zum Abschluss gab VI Andreas Knirsch Anstöße über die Motivation für junge Menschen in der Feuerwehr. Unter dem Motto „Zukunftsschmiede – Feuerwehr“ wurden Ideen über die Eingliederung junger Menschen in die Feuerwehr erarbeitet.

Nach vierstündiger Tagung bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant Obermaißer für das Erscheinen der Kommanden.

Mehr Bilder befinden sich im Anhang zum Fotoalbum!


Fortbildung Kommandant und Stellvertreter
Fortbildung Kommandant und StellvertreterFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login