Berichte und Neuigkeiten

 
Einsatzleiterschulung Titel Datum
Einsatzleiterschulung 2014-03-01

Erkundung - Lagebeurteilung - Einsatzplanung - Befehlsgebung: Der Ablauf eines jeden Einsatzes im Kopf des verantwortlichen Feuerwehrmitglieds, des "Einsatzleiters". Grundsätzlich kann jedem Feuerwehrmitglied mit Führungsausbildung diese Verantwortung zufallen, deshalb waren alle fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth am Abend des 28.02.2014 bei der Feuerwehr Grafenwörth zu einer Schulung eingeladen.

Die Annahme war der Vollbrand einer 2500m² großen Lagerhalle im neuesten holzverarbeiteten Betrieb im Grafenwörther Gewerbepark. Die aus verschiedenen Feuerwehren zusammengestellen Gruppen mussten zunächst vor Ort das Objekt erkunden, Wasserentnahmestellen finden und Aufstellflächen überprüfen. Anschließend wurde im Grafenwörther Feuerwehrhaus in Gruppenarbeit eine Strategie für den Einsatz entwickelt, die Aufträge an die Feuerwehreinheiten schriftlich ausgearbeitet und ein Einsatzplan gezeichnet. Als Zusatzaufgabe musste außerdem eine alternative Löschwasserversorgung vom Jettsdorfer Badeteich aus berechnet werden.

Zum Abschluss moderierte Unterabschnittskommandant Friedrich Ploiner jun. die Vorstellung der jeweiligen Einsatzkonzepte der einzelnen Gruppen, wo auch auftretenden Fragen diskutiert werden konnten. Wie schon bei einer ähnlichen Übung im Vorjahr war auch diesmal wieder das Feedback der Teilnehmer ausschließlich positiv - die Verknüpfung von Einsatzplanung mit einer praktischen Objekterkundung vor Ort wurde als besonders interessant gelobt.


Einsatzleiterschulung
EinsatzleiterschulungFoto: Feuerwehr, Pressedienst 

Einsatzleiterschulung
EinsatzleiterschulungFoto: Feuerwehr, Pressedienst 


Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login