Berichte und Neuigkeiten

 
Grundausbildung des Unterabschnitts Grafenwörth Titel Datum
Grundausbildung des Unterabschnitts Grafenwörth 2014-03-09

Strahlendes Wetter für einen lehrreichen Tag bei der Feuerwehrgrundausbildung 2014 am 08.03.2014 in Seebarn am Wagram. Thema war diesmal ein Standard-Löschangriff von einem Kleinlöschfahrzeug (KLF) und anschließend Knotenkunde.

Nach der Begrüßung bei der Feuerwehr Seebarn und einer Erklärung des Seebarner KLF wurden die 5 Probefeuerwehrleute aus Grafenwörth und Feuersbrunn in eine Löschgruppe zusammengefasst und fuhren mit dem Seebarner KLF zum Übungsgelände hinter dem Kriegerdenkmal.

Vor Ort mussten die Teilnehmer einen angenommenen Brand eines Stoppelfeldes mit verschiedenen Strahlrohren bekämpfen. Dabei lernten Sie von Grund auf, wie eine taktische Einheit der Feuerwehr im Brandeinsatz funktioniert, welche Möglichkeiten ein KLF bietet und wie man aus einem Brunnen Löschwasser gewinnen kann. Unterstützt von den Ausbildern BI Thomas Buffat, LM Daniel Zehetner, HFM Michael Meier und V Manfred Ploiner absolvierten die Teilnehmer insgesamt 3 komplette Durchgänge und konnten dabei C- und B-Strahlrohre einsetzen und kennenlernen.

Anschließend stand dann noch Knotenkunde auf dem Programm. Die sechs am Häufigsten im Feuerwehrdienst gebrauchten Knoten wurden mit den Teilnehmern erarbeitet und deren Zweck erläutert. Nach einer Wiederholung des heute erlernten Wissens wurde die Ausbildungseinheit dann abgeschlossen. Obwohl 2014 kein Teilnehmer der Grundausbildung aus der FF Seebarn stammt, so ist das gemeinsame Training doch enorm wichtig - im Einsatzfall müssen sich die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth nahtlos ergänzen und unterstützen können. Dies beginnt bereits am "Tag 1" des Feuerwehrlebens in der Grundausbildung mit dem Kennenlernen der Mannschaften und Ausrüstung aller fünf Gemeindewehren.


Grundausbildung des Unterabschnitts Grafenwörth
Grundausbildung des Unterabschnitts GrafenwörthFoto: Feuerwehr, Pressedienst 

Bild und Info: M. Ploiner, FF Grafenwörth

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login