Berichte und Neuigkeiten

 
Wienerwaldtunnel Einsatz-Führungsmannschaften Titel Datum
Wienerwaldtunnel Einsatz-Führungsmannschaften 2015-03-09

Am vergangenen Montag veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando eine Fortbildung für die Führungseinheiten des Tunneleinsatzkonzepts Wienerwaldtunnel.


Wienerwaldtunnel Einsatz-Führungsmannschaften
Wienerwaldtunnel Einsatz-FührungsmannschaftenFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

 
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Obermaißer konnte neben den eingeteilten Feuerwehreinsatzleitern auch Mitglieder der Feuerwehren Elsbach, Freundorf, Katzelsdorf, Langenlebarn, Neuaigen, Ollern und  Wilfersdorf sowie Vertreter des BFKDO und AFKDO Tulln begrüßen.

OBI Christoph Gruber referierte über die Baukunde des Wienerwaldtunnels, die bestehenden Alarmpläne, die Einsatztaktik, die Einsatztechnik und die spezifische Gefahrenlehre.
Gemeinsam wurden die Erfahrungen der vergangenen Tunnel- und Stabsübungen diskutiert.

OBR Herbert Obermaißer stellte die erarbeiteten Einsatzkonzepte und Kommunikationspläne in den Vordergrund, da diese Konzepte in ähnlicher Form, auch bei anderen standardisierten Einsatzabläufen angewendet werden könnten.

Ebenso war Johann Zaussinger als Vertreter der ÖBB anwesend und erläuterte die einsatztechnischen Abläufe auf Seiten der Betreibergesellschaft.
Im Herbst 2015 werden die Führungseinheiten und Tunneleinsatzkräfte in der Übungsanlage der Landesfeuerwehrschule eine gemeinsame praktische Übung abhalten.


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login