Berichte und Neuigkeiten

 
Einsatzkonzept Wienerwaldtunnel Titel Datum
Einsatzkonzept Wienerwaldtunnel 2016-05-13


Einsatzkonzept Wienerwaldtunnel
Einsatzkonzept WienerwaldtunnelFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

An diesem Abend fand für die Führungseinheiten des Alarmplans Wienerwaldtunnel eine Schulung zum Thema "Feuerwehreinsatz im Wienerwaldtunnel" statt.
Das Bezirksfeuerwehrkommando veranstaltete diese Fortbildungsveranstaltung. Teilnehmer waren die eingeteilten Einsatzleiter und Mitglieder eingeteilten Führungseinheiten der Feuerwehren Freundorf, Katzelsdorf, Neuaigen, Wilfersdorf, Dietersdorf, Chorherrn und Ollern.

OBI Christoph Gruber war Vortragender dieses Abends und erläuterte allgemeine Informationen, Sicherheitseinrichtungen, das Tunneleinsatzkonzept und Einsatzbeispiele der letzten Jahre aus Russland und Deutschland. Ebenso bot einen Ausblick auf eine Stabs- und Einsatzübung im Herbst 2016.


Einsatzkonzept Wienerwaldtunnel
Einsatzkonzept WienerwaldtunnelFoto: PORR 

Als Gastreferent wurde Johann Zaussinger von den ÖBB Infrastruktur begrüßt. Er präsentierte die Aufgaben des ÖBB-Einsatzleiters und stellte die neue OLSIG-Simulationsanalge vor. Diese wird in Zukunft ein wichtiges Instrument für Schulungen und Übungen für die Feuerwehreinsatzleiter darstellen.


Einsatzkonzept Wienerwaldtunnel
Einsatzkonzept WienerwaldtunnelFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Bezriksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer dankte für die Vorbereitung der interessanten Schulung und informierte die Führungskräfte über die kommenden Vorhaben im Bereich der Übungssituation im Wienerwaldtunnel.

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login