Berichte und Neuigkeiten

 
Bezirksjugendlager Titel Datum
Bezirksjugendlager 2016-06-03

Von 03. Bis 05. Juni 2016 organisierte die Stadtfeuerwehr Tulln das Bezirkslager der Feuerwehrjugend. 16 Jugendgruppen mit 119 Jugendlichen und 47 Betreuern der Feuerwehren des Bezirks folgten der Einladung von EOBI Werner Rosenstingl der Stadtfeuerwehr ins Tullner Aubad.


Bezirksjugendlagers
BezirksjugendlagersFoto: FF Tulln-Stadt, Pressedienst, Kilic 

Am Nachmittag wurden das Zeltlager und die dazugehörige Infrastruktur aufgebaut. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer, Bezirkssachbearbeiter Hubert Auböck und Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert eröffneten das Bezirkslager, ehe die Jugendlichen die Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr erkunden durften. Dabei konnte das Kranfahrzeug, der hydraulische Rettungssatz und der Wasserwerfer bedient werden. Ein besonderes Highlight war der Blick auf den Sonnenuntergang aus dem Korb der Drehleiter. Beim Stationsbetrieb wurde außerdem spielerisch das Wissen der Jugendlichen abgefragt und als erster Teil der Lagerolympiade gewertet.


Bezirksjugendlagers
BezirksjugendlagersFoto: FF Tulln-Stadt, Pressedienst, Kilic 

Der zweite Tag des Bezirksjugendlagers 2016 im Tullner Aubad startete mit einem stärkenden Frühstück, da die Fortsetzung der Lagerolympiade eine Wanderung bis zur Landesgartenschau beinhaltete. Bei den Stationen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen teilzunehmen und den Amateurfunkern über die Schulter zu schauen. Anschließend wurden die Gruppen mit den Feuerwehrbooten zurück zum Aubad gebracht.


Bezirksjugendlagers
BezirksjugendlagersFoto: FF Tulln-Stadt, Pressedienst, Kilic 

Nach dem Mittagessen eröffneten HBI Ernst Ambrozy und Bezirkssachbearbeiter Hubert Auböck den Feuerwehrjugendleistungsbewerb und das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.

Einige Teilnehmer und Betreuer nutzten die frühsommerlichen Temperaturen um sich im kühlen Nass des Aubads zu erfrischen. Vor dem Abendessen wurde die Feuerwehrjugend für ihre Erfolge bei den Bewerben ausgezeichnet und die Pokale übergeben. Traditionsgemäß klang der Abend bei Lagerfeuer und Musik aus.

Text: FF Tulln-Stadt
Fotos im Fotoalbum:
FF Tulln-Stadt

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum
Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login