Berichte und Neuigkeiten

 
KHD Übung im Raum Grafenwörth Titel Datum
KHD Übung im Raum Grafenwörth 2016-10-29

Am 29. Oktober veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln eine Übung für den ganzen Katastrophenhilfsdienst (KHD) des Bezirkes Tulln. Bereitschaftskommandant lud dazu die teilnehmenden Feuerwehren nach Grafenwörth ein. Erstmals mit dabei war der KHD-Zug des Abschnittsfeuerwehrkommandos.

Thema der Übung war Hochwasserschutz. Dammverteidigung, Dammerhöhung und Einsatz von Großpumpanlagen waren die Punkte die die Übungsteilnehmer bewältigen mussten. Zur Einführung hielt Frau Mag. Andrea Perschl von der NÖ Gewässeraufsicht hielt zunächst einen Vortrag im Haus der Musik über das Thema Hochwasserschutz.

Nachdem die einzelnen Zugskommandanten ihre Übungsbefehle erhalten hatten ging es in den Einsatzraum. An drei Stellen, einmal St. Johann und zweimal Jettsdorf, mussten die Frauen und Männer der Feuerwehren tätig werden. Hier waren das Zusammenwirken der Großgeräte mit der 'Manpower', sowie das Funktionieren der Befehls- und Meldewege wichtig.


KHD Übung im Raum Grafenwörth
KHD Übung im Raum GrafenwörthFoto: FF Hintersdorf, Pressedienst, Müllner 


Um keine Stehzeiten zu erhalten wurde die KHD- Bereitschaft in zwei Teile geteilt. Am Vormittag und am Nachmittag waren jeweils drei Züge eingesetzt. So war der Ablauf halbwegs reibungslos.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren spezielle mit den Kameradinnen und Kameraden aus Klosterneuburg.

Brandrat Karl Sulzer dankte allen Einsatzkräften für die Zeit die sie sich genommen hatten. Der Bereitschaftskommandant Hauptbrandinspektor Friedrich Ploiner dankte auch allen die bei der Vorbereitung halfen. Außerdem danke er Frau Mag. Perschl die sich für den Vortrag in der Früh und am Nachmittag Zeitgenommen hat.

Zum Abschluss wurden alle Kameradinnen und Kameraden vom Versorgungsdienst bestens verpflegt.


KHD Übung im Raum Grafenwörth
KHD Übung im Raum GrafenwörthFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst, Brandstätter 


Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login