Berichte und Neuigkeiten

 
Einschulung im FUCO Einsatzleitcontainer Titel Datum
Einschulung im FUCO Einsatzleitcontainer 2017-03-26

Am Samstag, 25. März, war eine zehn starke Mannschaft des Bezirksführungsstabes des BFKDO Tulln in Krems, um den neuen FUCO kennenzulernen. FUCO steht für Führungsunterstützungscontainer. Davon gibt es in NÖ zwei Stück. Einer ist in Krems stationiert, der zweite steht in Mödling. Die FUCO dient als mobile Einsatzleitung mit allen Führungsmittel, die ein Führungsstab heute braucht. Von Funk (Feuerwehr-, Flug-, Amateur-, Schifffahrts- und anderer einsatzrelevanten Funkfrequenzen) über Internet sowie eigene Stromversorgung. Im Brand Aus Ausgabe 2015/09 (https://www.noe122.at/brandaus/brandaus-artikel/ba_2015_09_wlafuco.pdf) ist eine genau Leistungsbeschreibung nachzulesen.


Einschulung im FUCO Einsatzleitcontainer
Einschulung im FUCO EinsatzleitcontainerFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Nach einer Begrüßung durch ABI Andreas Herndler gab es eine Einweisung von Abschnittssachbearbeiter Sascha Kern. Der Container kostete 900.000 Euro und wiegt etwa 10 Tonnen. Er braucht eine Aufstellfläche von 10x10 Meter. Zusätzlich ist noch ein Parkplatz für einen Wechsellader und ein Mannschaftstransportfahrzeug zu berücksichtigen.

Über den Einsatz entscheidet der Landesfeuerwehrkommandant. Eingesetzt soll er bei Großschadenslagen, Landeswettkämpfen und bei Einsätzen im Ausland des NÖ LFV werden. Bezirksfeuerwehrkommandant sagte, es sei wichtig einmal den Container kennenzulernen, um bei Bedarf auch hier arbeiten zu können. Im Bezirk Tulln verfügen wir zwar über genügend Feuerwehrhäuser, um den Bezirksführungsstab auch außerhalb vom Tullner Feuerwehrhaus einrichten zu können, und so wird der Container eher außerhalb unseres Bereiches zum Einsatz kommen.

Die Mitglieder des Bezirksführungstabes konnten noch die verschiedenen Einrichtungen ausprobieren. Für die Feuerwehrmänner war es eine interessante Erfahrung in dem mobilen FUCO zu arbeiten. Oberbrandrat Herbert Obermaißer dankte Sascha Kern für die ausführliche Einschulung. Bei einem Kaffee wurden noch restliche Fragen besprochen.


Einschulung im FUCO Einsatzleitcontainer
Einschulung im FUCO EinsatzleitcontainerFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum
Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login