Berichte und Neuigkeiten

 
Bezirksübung Wasserdienst Titel Datum
Bezirksübung Wasserdienst 2017-10-23

Am vergangenen Wochenende fand eine zweitägige Übung für unsere Bootsbesatzungen (Schiffsführer und Bootsmänner) statt. Die Besatzungen trafen sich am Freitag um 15:00 Uhr im Hafen Muckendorf. Nach der Begrüßung und Eröffnung stand die erste Unterrichtseinheit auf dem Programm, die Sicherheitsunterweisung.

Im Anschluss daran ging's auch schon auf die Donau. In der Unterrichtseinheit "Streckenkunde", die bis in die Nacht dauern sollte, hatte jede Bootsbesatzung drei Aufgaben zu erfüllen (bestimmte Punkte entlang der Strecke zwischen Muckendorf und Kraftwerk Altenwörth zu identifizieren, zu finden und zu dokumentieren). Nach einem technischen Halt in Zwentendorf, der dem Auffüllen der Betriebsmittel diente (Benzin für die Boote, Nachtmahl für die Mannschaften), fand der erste Tag seinen Abschluss in der Nachtfahrt in den Hafen Muckendorf, wo Quartier bezogen wurde.


Bezirksübung Wassrdienst
Bezirksübung WassrdienstFoto: BFKDO Tulln, N. Schmid 

Am Samstag ging es um 07:00 Uhr mit dem Frühstück los. Darauf folgte eine Theorieeinheit, zu der ein Spezialist für Ölsperren aus dem Bezirk Melk als externer Vortragender gewonnen werden konnte. Er erklärte uns Aufbau und Wirkungsweise einer Kanalisation mittels Ölsperren auf der Donau.

Nach dieser Einschulung begaben wir uns mit den Booten an das gegenüberliegende Ufer, knapp oberhalb des Kraftwerkes Greifenstein, wo schon der Ölsperrenanhänger, welcher in St. Andrä-Wördern stationiert ist, in Stellung gebracht war. Wir verbrachten nun den gesamten Vormittag mit dem korrekten Ausbringen der Ölsperren. Die Aufgabe wurde mit der Herstellung einer wirksamen Kanalisation erfolgreich beendet.

Nach dem Abbau und Versorgung des Geräts rückten wir in das Feuerwehrhaus Muckendorf ein, wo im Zuge des Mittagessens, gegen 14:00 Uhr der Übungsabschluss stattfand.

Eingesetzte Kräfte:

  • 7 Feuerwehren mit 23 Mitgliedern
  • 5 Arbeitsboote
  • 1 Feuerwehrrettungsboot
  • 7 eigene Ausbilder
  • 1 externer Ausbilder

Der Dank gilt allen, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben, insbesondere der FF Muckendorf-Wipfing für die Gastfreundschaft.


Bezirksübung Wassrdienst
Bezirksübung WassrdienstFoto: BFKDO Tulln, N. Schmid 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login