Berichte und Neuigkeiten

 
Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe Titel Datum
Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe 2017-11-19

Am Samstag waren 150 Mädchen und Burschen in Sieghartskirchen. Dort wurde heuer das Fertigkeitsabzeichen der Feuerwehrjugend durchgeführt. Heuer stand die Erste Hilfe am Programm. Die zehn- und elfjährigen Kinder absolvierten das altersgerechte Erste Hilfe- und Feuerwehrsicherheitsspiel.


Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe
Fertigkeitsabzeichen Erste HilfeFoto: M. Ploiner, FF Grafenwörth 

Die „Großen“, also die Jugendlichen bis zum 15. Lebensjahr waren beim Fertigkeitsabzeichen, dass natürlich umfangreicher ist, erfolgreich.

Stationen:

  • Testblatt mit Fragen zur Ersten Hilfe
  •  praktische Erste Hilfe (stabile Seitenlage, Druckverband, etc.)
  • Absichern von Einsatzstellen
  • Gerätekunde Absperrmaterial
  • Sicheres Rollen von Druckschläuchen

Um bei diesem Bewerb erfolgreich zu sein, werden die Kinder wochenlang auf das Thema vorbereitet. Ziel der Ausbildung ist grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe und sicheres Bewegen an Einsatzstellen, als Vorgriff auf die Grundausbildung zu leisten.

Bezirkssachbearbeiter Hubert Auböck und seine 24 Bewerter konnten vermelden: alle Teilnehmer haben das Ausbildungsziel erreicht


Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe
Fertigkeitsabzeichen Erste HilfeFoto: M. Ploiner, FF Grafenwörth 

Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe
Fertigkeitsabzeichen Erste HilfeFoto: M. Ploiner, FF Grafenwörth 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login