Berichte und Neuigkeiten

 
Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in Bayern Titel Datum
Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in Bayern 2018-08-23

Schon 15 Jahre lang verbindet die Feuerwehrjugend Grafenwörth mit der Jugendfeuerwehr Grafenwöhr ein partnerschaftliches Verhältnis. Gegenseitige Besuche gehören daher zum fixen Jahresprogramm. Von 12.08. bis 18.08.2018 besuchten die Österreicher daher ihren bayrischen Freunde

Unter der Leitung von Hubert Auböck, Wolfgang Nirnsee und Peter Hörzinger brachen die 10 Jugendlichen am Sonntag nach Deutschland auf. Vor Ort erwartete die Delegation bereits ein Abendessen, gespendet der BRK Bereitschaft Grafenwöhr. Dafür ein herzliches Danke!

In den kommenden Tagen wurde von den "Fremdenführern" Fritz Rass, Christian Pappenberger und Florian Pappenberger das "volle Programm" aufgefahren: Schifahren am Monte Kaolino (ein Freizeitpark an einem Berg aus Quarzsand zur Porzellanherstellung), Baden im Waldbad Grafenwöhr, Grillerei am Feuerwehrhaus und eine Wanderung am Annaberg.


Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in Bayern
Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in BayernFoto: FF Grafenwörth 

Das Highlight der Grafenwörther Partnergemeinde durfte auch nicht fehlen: Ein Besuch am US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Dort wurde nicht nur die Lagerfeuerwehr mit ihren Löschpanzern besucht, sondern auch eine Tour am Stützpunkt absolviert, wo die Jugendlichen einen Sanitätshubschrauber UH72 "Lakota" unter Aufsicht hautnah kennenlernen durften.

Außerdem stand ein Besuch im Freizeitpark Geiselwind am Programm und ein Ausflug nach München zum FC Bayern München und der Bavaria Filmstadt (Wickie-Filme, Bibi-Blocksberg-Filme,...).

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehrjugend weiters von Bürgermeister Edgar Knobloch im Rathaus empfangen, bevor man zu einem besonderen Event kam: Zu Ehren der Geburtstage von Wolfgang Nirnsee und Michael Lindner wurde der Abend von der Feuerwehr Grafenwöhr entsprechend gestaltet. Bäckermeister Florian Pappenberger fertigte dazu außerdem einen Baumkuchen an.


Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in Bayern
Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in BayernFoto: FF Grafenwörth 

Mit den von der Druckerei Bernd Hutzler gestalteten T-Shirts anlässlich der 15jährigen Partnerschaft traten die Österreicher dann nach einer sehr erlebnisreichen Woche am Samstag wieder die Heimreise an. Wieder einmal möchten wir uns bei unseren Freunden aus Bayern für herzliche Aufnahme (zum vierten Mal 2018!) bedanken und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen!

 


Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in Bayern
Partnerschaftswoche der Feuerwehrjugend Grafenwörth in BayernFoto: FF Grafenwörth 

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login