Berichte und Neuigkeiten

 
Menschenrettung in Wagendorf Titel Datum
Menschenrettung in Wagendorf 2018-10-02

Am Nachmittag des 1. Oktober wurde die Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung auf die LB123 zwischen Wagendorf und Judenau gerufen. Kurz nach der Alarmierung kam die Meldung, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Ein Lenker war mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde das Auto auf der Fahrerseite stark beschädigt und der Mann eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hing das Fahrzeug quer zur Straße auf einer Böschung. Dem Verletzten wurde bereits von einem First-Responder Erste Hilfe geleistet. Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug zunächst gesichert um ein Abrutschen auf der Böschung zu Verhindern. Ebenso wurde des Hydraulische Rettungsgerät vorbereitet und ein Brandschutz aufgebaut. Sobald der Lenker durch den Rettungsdienst bzw. den eintreffenden Notarzt stabilisiert war, konnte die Rettung aus dem Fahrzeug durchgeführt werden. Dazu wurde zuerst die linke Türe mittels Spreizer geöffnet und im Anschluss das Dach entfernt. So konnte der Verletzte möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.
Im Anschluss an die Menschenrettung wurde das Unfallfahrzeug entfernt und sicher abgestellt. Während der gesamten Einsatzdauer von etwa 1,5 Stunden wurde die Straße durch die Polizei gesperrt und eine großräumige Umleitung eingerichtet.


Menschenrettung in Wagendorf
Menschenrettung in Wagendorf Foto: FF Sieghartskirchen 



Im Einsatz standen:

  • FF Sieghartskirchen: RLF, KDO, WLF mit 13 Mitgliedern
  • FF Ollern: KRF-S, RLFA-T mit 11 Mitgliedern
  • FF Dietersdorf: LF-B, KDO
  • Polizei: Sieghartskirchen, Atzenbrugg
  • Rotes Kreuz: First-Responder, RTW Atzenbrugg-Heiligeneich, NEF Tulln


Menschenrettung in Wagendorf
Menschenrettung in Wagendorf Foto: FF Sieghartskirchen 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login