Berichte und Neuigkeiten

 
Dienstbesprechung BFK Tulln Titel Datum
Dienstbesprechung BFK Tulln 2019-04-18

Am Mittwoch fand im Feuerwehrhaus in der Langstögergasse in Klosterneuburg eine Dienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos mit den Bezirkssachbearbeitern und den vier Abschnittsfeuerwehrkommanden statt.

Zunächst berichtete Obernrandrat Herbert Obermaißer von den Neuigkeiten aus dem Landesfeuerwehrverband. Hier standen die Kinderfeuerwehr (Kinder von 8-10) und die neue Alarmierung im Mittelpunkt. Die KInderfeuerwehr soll am Sep. 2019 anlaufen.


Dienstbesprechung BFK Tulln
Dienstbesprechung BFK TullnFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Aber auch die neuen Kennzeichen für die Feuerwehrautos ab 2020 wurden vorgestellt. Künftig sollen dem der Aufschrift FW – das Korpsabzeichen – eine dreistellige Nummer – TU stehen. Grund für diese Änderung war ein Anliegen der ASFINAG, um die Feuerwehrautos schneller auf ihren Verkehrskameras zu erkennen. Hier geht es um die Maut, von der ja die Feuerwehr ausgenommen ist.
Aufgrund der noch durchzuführenden Änderungen des KFG und der KDV sind von den Feuerweh-ren KEINE Anfragen direkt an das zuständige Ministerium zu stellen.

Als nächstes waren die Berichte der Bezirkssachbearbeiter an der Reihe. Termine für Ausbildungen und Veranstaltungen wurden bekanntgegeben. Die Landeskatastrophenübung am 5. Oktober, Feuerwehrjugendveranstaltungen und die kommenden Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen waren wichtige Themen.

Außerdem wurde der neue Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte Wolfgang Krüger von der FF Klosterneuburg vorgestellt. Krüger folgt Anton Kiener nach der diese Arbeit in der vergangenen übernommen hatte. Unser „Toni“ ist aus Altersgründen ausgeschieden. Der Bezirksfeuerwehrkommandant dankte ihm auf diesem Weg noch einmal.


Wolfgang Krüger
Wolfgang KrügerFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Die vier Abschnittskommandanden berichteten aus ihren Bereichen. Danach schloss der Bezirksfeuerwehrkommandant die Sitzung.

Zum Abschluss lud Abschnittfeuerwehrkommandant Josef Angelmayer zur einer kleinen Jause.


Dienstbesprechung BFK Tulln
Dienstbesprechung BFK TullnFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login