Berichte und Neuigkeiten

 
Lehrauftritt für Bezirksausbilder Titel Datum
Lehrauftritt für Bezirksausbilder 2009-04-11

Das Ausbildnerteam von Bezirkssachbearbeiter Pachner absolvierte am 10. April die Prüfung zum Lehrbeauftragten der Landesfeuerwehrschule.


Lehrauftritt für Bezirksausbilder
Lehrauftritt für Bezirksausbilder 

Vor einer Prüfungskommission bestehend aus vier Ausbildnern der LFS mußten die Teilnehmer ihr Wissen in Theorie und Praxis vortragen : Die gesamte Ausbildungsvorschrift über die "Löschgruppe", Knotenkunde und ein Vortrag im Lehrsaal aus dem Ausbildnerleitfaden "TRF" wurde abgeprüft.
Die Teilnehmer hatten sich intensiv auf diese Prüfugn vorbereitet. Seit Jänner übten man in mehreren Schulungsabenden im Feuerwehhaus  in Bierbaum die fachlichenThemen, aber auch die Rhetorik wurde geschult.

 


Lehrauftritt für Bezirksausbilder
Lehrauftritt für Bezirksausbilder 

Nun konnten alle angetretenen die anspruchsvolle Prüfung positiv ablegen :

Pachner Josef, Ruppersthal
Fahrngruber Andreas, Sitzenberg
Mantler Ernst, Bierbaum
Schmidt Klaus, Feuersbrunn
Laut Ludwig, Baumgarten
Westermayer Gerhard, Muckendorf
Grosser Walter, Wolfpassing
Sulzer Karl, Dietersdorf
Ploiner Friedrich, Grafenwörth

Nachdem Gruber Christoph und Maier Klaus (Ollern) die Prüfung am 17. April ablegen, und die Kameraden Kren Richard, Nußbaumer Josef (Michelhausen), Kink Alfred (Kirchberg), Heinrich Anton und Patrias Georg (Sieghartskirchen) schon ihre Ausbildung nach dem neuen Schema absolviert hatten, stehen dem Bezirksfeuerwehrkommando nun 16 geprüfte Lehrbeauftragte für die Abnahe des Ausbildungmodules "ASTRM" und für den neuen Lehrgang "Grundlagen Führung" zur Verfügung.

Bilder und Bericht:
HBI Fierdrich Ploiner


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login