Berichte und Neuigkeiten

 
Feuerwehrdatenbanksystem Titel Datum
Feuerwehrdatenbanksystem 2009-10-31

Feuerwehrdatenbanksystem "FFDB" einsatzbereit!

Die Feuerwehrgrundausbildung wird mit dem steigenden Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehren auch selbst immer umfangreicher - ein Umstand dem im Unterabschnitt Grafenwörth durch eine stets aktuelle und innovative Ausbildung für die neuen Feuerwehrmitglieder Rechnung getragen wird.


Feuerwehrdatenbanksystem
Feuerwehrdatenbanksystem 

Schon immer wurden die Jungmitglieder durch umfangreiche Erklärungen und Handouts beim Erlernen des Feuerwehrfachwissens unterstützt, dennoch war es durchaus schwierig Querverbindungen zu anderen Ausbildungsthemen herzustellen. Seit Juni 2009 wurde daher von den Ausbildungssachbearbeitern der Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn LM Manfred Ploiner und LM Markus Eckenfellner an einem Online-System gefeilt das, ähnlich dem populären Internetlexikon "Wikipedia", eine zeitgemäße Stütze vor allem für Auszubildende und Ausbilder aber auch für interessierte Feuerwehrmitglieder und informationshungrige Bürger.

Große Stärke des "FFDB" genannten Systems ist die schnelle und einfache Erweiterbarkeit und das einfache Auffinden weiterführender Informationen in beliebiger Tiefe. Dem Sinn entsprechend finden sich vor allem Themen, die bei der Grundausbildung vorgetragen werden im Wissensschatz der FFDB.

Die Datenbank ist ab sofort auf der Homepage der FF Grafenwörth unter dem Menüpunkt "Infos" zu erreichen

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt