Berichte und Neuigkeiten

 
Ausbildungsprüfung Titel Datum
Ausbildungsprüfung 2010-02-28


Ausbildungsprüfung
Ausbildungsprüfung 


Ausbildungsprüfung
Ausbildungsprüfung 


Ausbildungsprüfung
Ausbildungsprüfung 

FF Thallern + FF Reidling: Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze

Die Feuerwehren Thallern und Reidling Reidling, die seit Jahren in der Feuerwehrjugend und in der Ausbildung zusammenarbeiten, haben am Samstag, den 27. Februar 2010, gemeinsam mit 2 Gruppen die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze absolviert.

 Die Feuerwehr Reidling beteiligte sich mit dem KRF-B und 2 Mann. Die Feuerwehr Thallern, die kein hydraulisches Rettungsgerät besitzt, stellte mit 15 Mann den Großteil der Mannschaft und mit dem KLFA-W das zweite Fahrzeug.

Nach Personenrettung und Gerätekunde war die praktische Übung, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, zu meistern. Die Schwerpunkte waren Absicherung der Unfallstelle, Sicherung des Unfallfahrzeuges, Aufbau der Beleuchtung und des Brandschutzes sowie Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes zur Menschenrettung. Das richtige Verhalten beim Absitzen von den Einsatzfahrzeugen sowie das Absetzen der entsprechenden Funkmeldungen und der ordnungsgemäße Abbau der Geräte und die Herstellung der Einsatzbereitschaft waren ebenfalls Teil der Bewertung.

 Hauptprüfer Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer nahm mit den Prüfern VR Friedrich Kollar und HBM Anton HEINRICH die Leistungsprüfung ab.

 LFR Thallauer gratulierte den Teilnehmern zu ihrer Leistung und zum Erreichen des Abzeichens. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl HEINRICH bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Thallern und dass immer wieder Mitglieder der Feuerwehr Reidling bei Ausbildungsgruppen in Thallern teilnehmen können. Bgm. Franz Redl war wenig überrascht, dass die Gruppen das Ziel erreicht haben, ist doch die Ausbildung in Thallern seit Jahren auf einem Top-Niveau.

Gruppe 1:
GK      V         Gernot Pickl (T)
MA1    FM      Josef Rödl (R)
ME      VM      Florian Zink (T)
RTF    FT       Patrick Nolz (T)
RTM   PFM   Patrick Jobstmann (T)
STF    SB      Martha Nußbaumer (T)
STM    PFM   Dominik Haas (T)
GTF    FM      Martin Reinberger (T)
GTM   FM      Theresa Reinberger (T)
MA2    SB      Helmut Kellner (T)

Gruppe 2:
GK      HBI     Alois Zink (T)
MA1    FM      Josef Rödl (R)
ME      VM      Florian Zink (T)
RTF    BI        Johann Nußbaumer (T)
RTM   LM      Karl Hintermayer 3 (T)
STF    LM      Wilhelm Haas (T)
STM    PFM   Dominik Haas (T)
GTF    FM      Mario Haas (T)
GTM   FM      Hannes Keiblinger (R)
MA2    LM      Erwin Jobstmann (T)

Bericht und Bilder:
HBI Alois Zink

 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login