Berichte und Neuigkeiten

 
Brand im Holzwerk Harold in Plankenberg Titel Datum
Brand im Holzwerk Harold in Plankenberg 2011-03-14

Zu einem Brand in der Holzlagerhalle eines Sägewerkes in Plankenberg (Bez.TU) kam es am frühen Abend.

12 Feuerwehren mit über 200 Mann der Umgebung rückten aus, um den Brand zu bekämpfen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Lagerhalle in Vollbrand und das Feuer griff auf das Dach eines Wohngebäudes über. Durch einen massiven Löschangriff konnte der Wohnbereich gerettet werden. Der Dachstuhl und die Lagerhalle wurden ein Raub der Flammen. Die Produtionshalle konnte vor den Flammen geschützt werden.

Die Aufräumungsarbeiten nach den Löscharbeiten waren sehr umfangreich. Immer wieder mussten aufflammende Glutnester gelöscht werden. Die Feuerwehr war mit schweren Atemschutz im Einsatz. Zu den Löscharbeiten wurden auch zwei Wasserwerfer und eine Drehleiter eingesetzt. Obwohl gegen 21:00 Uhr Brand aus gegeben wurde, dauerten die Nachlöscharbeiten noch Stunden an.

Beim Brand kam niemand zu Schaden. Die Brandursache ist noch Gegenstand von kriminaltechnischen Untersuchungen. Auch die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Text: Öllerer Stefan, Pressedienst BFKDO Tulln


Brand im Holzwerk Harold in Plankenberg
Brand im Holzwerk Harold in PlankenbergFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Brand im Holzwerk Harold in Plankenberg
Brand im Holzwerk Harold in PlankenbergFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Brand im Holzwerk Harold in Plankenberg
Brand im Holzwerk Harold in PlankenbergFoto: Feuerwehr Tulln, Pressedienst 

Eingesetzte Freiwillige Feuerwehren:
FF Plankenberg: 21 Mitglieder, TLF, KLF
FF Dietersdorf: 22 Mitglieder, LFB, KLF, KDO
FF Sieghartskirchen: 20 Mitglieder, RLF, TLF, KLF, VF, SRF, ATS-Kompressor
FF Asperhofen: 21 Mitglieder, RLF, KLF
FF Grabensee: 9 Mitglieder, TLF, KLF
FF Kogl: 12 Mitglieder TLF, LF, KLF
FF Rappoltenkirchen: 24 Mitglieder, KLF, TLF, TLF
FF Judenau: 17 Mitglieder, TLF, RLF
FF Ollern: 40 Mitglieder, KRF, TLF, LF, KDOF, Last
FF Michelhausen: 25 Mitglieder, RLF, LF, KDO
FF Siegerdorf: 23 Mitglieder, TLF, KLF, KDO
FF Tulln: 3 Mitglieder, DLK
In Summe 237 Mitglieder mit 35 Fahrzeugen

Weiters vor Ort:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln
Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln
Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 
Rotes Kreuz Sieghartskirchen
Polizei und Brandursachenermittler

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum
Ereignis auf Landkarte anzeigen Zu diesem Ereignis wurde ein Ort auf der Landkarte angegeben.
zur Landkarte

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login