Berichte und Neuigkeiten

 
Neues A-Boot übergeben Titel Datum
Neues A-Boot übergeben 2011-09-07

Die FF St. Andrä-Wördern erhielt heute im Hafen der NÖ Landesfeuerwehrschule ihr neues Arbeits Boot (A-Boot). Unter Beisein des Bezirksfeuerwehrkommandos unter Führung von OBR Herbert Obermaißer, dem Abschnittskommandanten BR Leopold Mayer, dem Vorsitzenden des technischen Ausschusses im Landesfeuerwehrkommando Landesfeuerwehrrat Josef Huber und seines Vorgängers Ehrenlandesfeuerwehrrates Josef Thallauer (er hatte noch in seiner Amtszeit den Beschaffungsvorgang eingeleitet) wurde das Boot überprüft und von der Fachfirma an die Feuerwehr übergeben. Bevor es noch so weit war prüften Ing. Kurt Jestl von NÖ Landesfeuerwehrkommando und Siegfried Hollauf von NÖ Landesfeuerwehrverband ob das Schiff den Baurichtlinien entspricht. Als alles positiv erledigt war, wurde das Schiff zu Wasser gelassen und es fand die Jungfernfahrt des neuen A- Bootes statt.
Das A-Boot wurde komplett aus Mitteln des NÖ Katastrophenfonds finanziert.


Neues A-Boot übergeben
Neues A-Boot übergebenFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Technische Daten:

Länge 8 Meter, 2x 90 PS Außenbordmotoren, Kabine absenkbar, Nutzlast 1500 kg, eingebaute Ansaugvorrichtung für eine Tragkraftspritze zur Brandbekämpfung vom Boot aus und weiterer Schiffsausrüstung nach dem neuestem Stand der Technik.


Neues A-Boot übergeben
Neues A-Boot übergebenFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Neues A-Boot übergeben
Neues A-Boot übergebenFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Neues A-Boot übergeben
Neues A-Boot übergebenFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login