Berichte und Neuigkeiten - Ausbildung

 
Motorsägenausbildung bei der FF Sitzenberg Titel Datum
Motorsägenausbildung bei der FF Sitzenberg 2011-10-06

Da die FF Sitzenberg immer wieder mit Einsätzen nach Sturmschäden konfrontiert ist, wo Bäum umknicken, entschloss sich das Kommando eine Motorsägenausbildung abzuhalten.

Kamerad DI Josef Öllerer, in seinem Beruf Forstexperte der Landwirtschaftkammer NÖ, hielt diese Schulung ab.

Kamerad Öllerer teilte seine Ausbildung in drei Teile. Schutzvorrichtung und Schutzbekleidung, Gerätekunde und Sicherheits- und Schneidetechnik. Die Teilnehmer konnten während des Vortrages Fragen stellen. Die neueste Schutzbekleidung, Helme und Handschuhe wurden gezeigt. Die im Feuerwehrauto befindlichen Schutzeinrichtungen wie die Schnittschutzbeinlinge wurden angelegt. Die Schutzvorrichtungen der Motorsäge wurden besprochen. In weiterer Folge wurden die Wartungstätigkeiten vor und nach dem Motorsägeneinsatz erklärt. Das richtige Starten der Motorsäge konnte jeder Feuerwehrmann probieren. Auch auf  die Sicherheitsvorschriften für den Motorsägenführer und seine Verantwortung beim Einsatz wurde hingewiesen. Der kurzweilige Unterricht ging schnell vorüber. Die zwei Unterrichtseinheiten waren schnell vorbei. Kommandant Franz Müllner kündigte an, es werde im Winter eine praktische Ausbildung geben, wo die Teilnehmer mit der Motorsäge schneiden können. Er bedankte sich beim Vortragenden und den Teilnehmern für den gezeigten Einsatz.


Motorsägenausbildung bei der FF Sitzenberg
Motorsägenausbildung bei der FF SitzenbergFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Motorsägenausbildung bei der FF Sitzenberg
Motorsägenausbildung bei der FF SitzenbergFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Motorsägenausbildung bei der FF Sitzenberg
Motorsägenausbildung bei der FF SitzenbergFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Quelle FF Sitzenberg,

Bilder H. Scharl

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt