Berichte und Neuigkeiten

 
Kellerbrand in Königstetten Titel Datum
Kellerbrand in Königstetten 2014-07-21

Am 21. Juli heulten um 00:00 Uhr die Sirenen in Königstetten.

Eine Nachbarin bemerkte zunächst Brandgeruch und sah wenig später einen Feuerschein vom Nachbargrundstück (Wiener Straße 27). Die alarmierte FF Königstetten rückte sofort aus und gemäß Alarmplan wurde auch die FF Wolfpassing alarmiert.

Es folgte die Erkundung durch den Kommandanten welcher feststellte, dass ein Kellerraum im hinteren Teil des Einfamilienhauses in Brand stand und die Flammen bereits aus Tür und Fenster schlugen. Glücklicherweise befand sich niemand im Gebäude. Sofort wurde einen Trupp mit schwerem Atemschutz zum Innenangriff beordert. Die Flammen konnten rasch mittels Schnellangriff von Innen und einem C-Rohr von Außen niedergeschlagen und schließlich gelöscht werden. Nach Rauchfreimachung mittels Hochdrucklüfter wurde der betreffende Keller komplett geräumt sowie der gesamte Kellerbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem noch einige Glutnester abgelöscht wurden, konnte um 00:50 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden. Gegen 01:05 Uhr konnte die FF Wolfpassing wieder einrücken und um 02:05 Uhr war auch die FF Königstetten mit den restlichen Arbeiten fertig und konnte einrücken. Im FW-Haus wurde noch die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und gegen 02:30 Uhr war dann auch der Einsatz für uns vorbei.

Einsatzdauer: 2,5 Std

  • FF Königstetten: TLF-A 3000, KLF-A, KRFA-S, 21 Mann
  • FF Wolfpassing: TLF-A 2000, LF-B, 18 Mann
  • Polizeiinspektion St. Andrä-Wördern
  • Rotes Kreuz Tulln


Kellerbrand in Königstetten
Kellerbrand in Königstetten Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Kellerbrand in Königstetten
Kellerbrand in Königstetten Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Bericht und Bilder: Ing. Polsterer, FF Königstetten

Links zum Ereignis Links zum EreignisBitte Hinweise zu Links im Impressum beachten.

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login