Berichte und Neuigkeiten

 
Einsatzleiter Schulung Titel Datum
Einsatzleiter Schulung 2019-01-16

Vegetationsbrände und Unfälle mit Elektroautos waren das Thema der Einsatzleiterfortbildung am 15.01.2019 in Grafenwörth. Dazu hatten sich die Führungskräfte der Feuerwehren Feuersbrunn, Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn und Wagram/Wagram in Grafenwörth eingefunden.

Nach kurzer Aufteilung auf vier Gruppen ging man sofort zum einsatztaktischen Planspiel über. Begleitet von Moderatoren bearbeiteten je zwei Gruppen die taktischen Aspekte von zwei verschiedenen Schadenslagen. Angenommen war zum einen ein Vegetationsbrand im Feuersbrunner Wald. Hierbei mussten die Führungskräfte den Ablauf des Einsatzes organisieren und mit der speziellen Schwierigkeit der Löschwasserversorgung zurecht kommen.

Das zweite Einsatzbeispiel beschäftigte sich mit dem fiktiven Brand eines Elektroautos am Grafenwörther Mühlplatz. Der vermeintlich simple Brandeinsatz wird durch die Behandlung der Hochvoltkomponenten und der Lithium-Ionen-Batterie zu einem komplexen Thema.Abschließend stellte jeder der Gruppen ihre Vorgangsweise den anderen vor und es konnte über die Lösungen diskutiert werden.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden außerdem noch die Lehren aus dem Einsatz bei der Schneekatastrophe aufgearbeitet.

 


Einsatzleiter Schulung
Einsatzleiter SchulungFoto: Ploiner Manfred/ FF Grafenwörth 

Einsatzleiter Schulung
Einsatzleiter SchulungFoto: Ploiner Manfred/ FF Grafenwörth 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login