Berichte und Neuigkeiten - sonstige Berichte

 
Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend Titel Datum
Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend 2009-04-14

Dieses Jahr führte der Ausflug der Feuerwehrjugend die Jugendlichen und ihre Betreuer nach Langenlebarn. Sie besuchten dort den Fliegerhorst Brumowski.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Nach dem Eintreffen der Jugendgruppen wurden wir herzlich begrüßt und in kleinere Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen konnten wir uns am Vormittag die Gerätschaften des Bundesheeres und der Horstfeuerwehr genau anschauen und erklären lassen.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Die Stationen der Luftfahrzeuge reichten vom Flugzeug PC-6 Turbo Porter über den Bell OH-58 Kiowa bis zum S-70 Black Hawk. Natürlich übte der Black Hawk aufgrund seiner Größe eine Besondere Faszination auf die Jugendlichen und auch die Betreuer aus.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Es wurden auch die Luftabwehrwaffen wie etwa die Mistral gezeigt. Dabei wurden auch ein Zielzuweisungsradar und ein Feuerleitgerät präsentiert.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Bei der Station des Militärischen Wetterdienstes wurde eindrucksvoll gezeigt, die Satellitenbilder interpretiert werden und wie daraus das Wetter für die kommenden Tage abgelesen werden kann.
Sicherlich eine der spannendsten Stationen war das Flughafenlöschfahrzeug FLF 5000/1000 der Horstfeuerwehr.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Nach dem Gulasch zum Mittagessen konnten wir noch kurz dem Flugbetrieb der Piloten bei ihren Übungen bzw. bei der Ausbildung zusehen und danach wurde die Heimreise angetreten.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Bundesheeres für die Möglichkeit dieses wunderbaren Ausflugstages und der tollen Organisation des Besuchs.


Bezirks-Ausflug der Feuerwehrjugend
Bezirks-Ausflug der FeuerwehrjugendFoto: FF Sieghartskirchen, Pressedienst 

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login