Am Sonntag, dem 26. September 2025, fand in Asparn die offizielle Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Asparn statt. Die Feier wurde mit einem Jahr Verspätung nachgeholt und zog zahlreiche Gäste an.
Kommandant Wolfgang Bodlak begrüßte eine große Zahl an Ehrengästen, darunter Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer, die Landtagsabgeordneten Doris Hahn und Bernhard Heinreichsberger sowie Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Tulln und der Marktgemeinde Langenrohr, angeführt von Bürgermeister ÖKR Leopold Figl. Auch Vertreter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos sowie zahlreiche weitere Funktionsträger nahmen teil. Neben den Ehrengästen waren Ehrenmitglieder, Fahrzeugpatinnen, Träger der Florianiplakette, unterstützende Mitglieder, Vertreter umliegender Feuerwehren und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Langenrohr eingeladen. Insgesamt fanden sich mehrere hundert Personen in der Feuerwehrhalle ein.
Den geistlichen Teil der Feier gestalteten Provisor DDR. Michal Balaz und Feuerwehrkurat Martin Paral, die gemeinsam die heilige Messe zelebrierten und sowohl das neue Feuerwehrhaus als auch die neuen Einsatzhelme der drei Gemeindefeuerwehren segneten.
Nach den Ansprachen von Bürgermeister ÖKR Leopold Figl und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer hielt Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf die Festrede. Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder der Feuerwehr Asparn für ihre Verdienste ausgezeichnet.
Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielt Andreas Bandion, die Verdienstmedaille 3. Klasse ging an Josef Bandion sen. und Thomas Mayer, und das Verdienstzeichen 2. Klasse wurde an Kommandant Wolfgang Bodlak verliehen.
Zudem erhielten alle Mitglieder der Feuerwehr Asparn die Katastropheneinsatzmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für ihren Einsatz beim Hochwasser im September 2024. Die Auszeichnung wurde stellvertretend von vier Probefeuerwehrmännern entgegengenommen.
Für ihren besonderen Einsatz beim Bau des neuen Feuerwehrhauses wurden Andreas Bandion, Josef Bandion sen., Uwe Friedrich, Rudolf Blaim, Thomas Mayer, Leopold Liebl und Wolfgang Bodlak mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt.
Im weiteren Verlauf verlasen die Kommandanten Wolfgang Bodlak (Asparn), Ralph Brandstetter (Langenrohr) und Thomas Berthold (Langenschönbichl) die Listen der Helmpatenschaften. Da viele Helme das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten, wurde ein Austausch notwendig. Die Finanzierung erfolgte großteils durch Spenden, wobei Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen die Patenschaft für Helme übernehmen konnten.
Für die musikalische Gestaltung sorgte die Blasmusik Langenrohr, während das Gasthaus Ehn aus Langenschönbichl die kulinarische Versorgung übernahm. Nach dem offiziellen Teil wurde die erfolgreiche Eröffnung noch viele Stunden lang gefeiert.










