Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln lud heuer zur traditionellen Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend in das stimmungsvolle Ambiente des Stiftes Klosterneuburg ein. In der besonderen Atmosphäre dieses historischen Ortes wurde die Vorweihnachtszeit für die jungen Feuerwehrmitglieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bezirkssachbearbeiter für Feuerwehrjugend Hubert Auböck konnte neben 256 angemeldeten Feuerwehrjugendmitgliedern sowie deren Betreuerinnen und Betreuern zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Unter ihnen befanden sich der Bezirksfeuerwehrkurat Herr Pius vom Stift Klosterneuburg, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Christian Burkhart, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann, die Abschnittskommandanten Johann Kellner und Josef Angelmayer sowie Abordnungen aller Feuerwehrabschnitte des Bezirkes Tulln.
Nach dem feierlichen Einzug in die Stiftskirche zelebrierte Herr Pius gemeinsam mit den Jugendlichen einen stimmungsvollen Wortgottesdienst. Musikalisch wurde dieser von einem Ensemble der Stadtmusikkapelle Klosterneuburg einfühlsam umrahmt und verlieh der Feier einen besonders festlichen Charakter.
Im Anschluss an den Gottesdienst richteten Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkhart und Bürgermeister Christoph Kaufmann ihre Grußworte an die anwesende Feuerwehrjugend. Danach folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends: die Übergabe der Urkunden der Feuerwehrjugendbewerbe, bei der die Leistungen und das Engagement der Jugendlichen gewürdigt wurden.
Mit einem stimmungsvollen Fackelzug durch das Stiftsgelände fand der offizielle Teil der Weihnachtsfeier seinen feierlichen Abschluss. Danach lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Klosterneuburg in den Stiftskeller, wo bei einer gemütlichen Jause der Abend in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklang.
Die Weihnachtsfeier im Stift Klosterneuburg zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt, die Begeisterung und das große Engagement der Feuerwehrjugend im Bezirk Tulln – ein würdiger Abschluss des Feuerwehrjahres.
































