Sieghartskirchen – Ein ausgelöster Kohlenmonoxid-Warner hat in Sieghartskirchen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. In einem Wohnhaus schlug der CO-Warner im Bereich einer Pelletsheizung Alarm. Der Hausbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und verständigte umgehend die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen rückten rasch an und brachten einen Druckbelüfter in Stellung. In weiterer Folge wurden die betroffenen Räumlichkeiten intensiv entlüftet, um die gefährliche Konzentration des geruchlosen Gases zu senken.

Als Ursache gilt die Ausgasung von Holzpellets, die erst fünf Tage zuvor neu angeliefert worden waren. Frisch gelagerte Pellets können in den ersten Tagen Kohlenmonoxid freisetzen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen.

Dank des installierten CO-Warners wurde die Gefahr frühzeitig erkannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut auf die wichtige Schutzfunktion von Kohlenmonoxid-Warnern bei Pelletslagerungen und Heizungsanlagen hin.