Kommandant HBI Christian Kronberger begrüßte am 10. Jänner 2026 um 18:00 Uhr die 27 anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottenthal zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Berger in Zemling. Besonders willkommen geheißen wurden die Ehrendienstgrade EBI Günther Leuthner, EV Franz Muhm und EOBI Franz Schneider sowie Bürgermeister Franz Schneider und Ortsvorsteher Matthias Bauer.
Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden legte Kommandant Kronberger seinen Tätigkeitsbericht vor. Im Anschluss daran wurde der Verwalter nach dem Rechenschaftsbericht einstimmig entlastet. Danach gaben der Kommandant-Stellvertreter sowie die Chargen und Sachbearbeiter einen Überblick über das Feuerwehrjahr 2025.
Im Jahr 2025 waren 7 Einsätze, 10 Übungen, 8 Kurse sowie 69 sonstige Tätigkeiten zu bewältigen. Insgesamt wurden 94 Tätigkeiten mit 3.853 Stunden von 34 Mitgliedern geleistet.
In seiner Funktion als Unterabschnittskommandant dankte HBI Kronberger allen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz und betonte die große Bedeutung der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren im Unterabschnitt, sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen. Anschließend übergab er das Wort an Bürgermeister Franz Schneider, der die Wahlen leitete.
Für das Amt des Kommandanten sowie jenes des 1. Stellvertreters des Feuerwehrkommandanten lag jeweils ein Wahlvorschlag vor. Mit 27 von 27 Stimmen wurde HBI Christian Kronberger erneut zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ottenthal gewählt. Ebenfalls mit 27 von 27 Stimmen wurde EOBI Franz Schneider zum 1. Stellvertreter des Kommandanten gewählt. Die anschließende Angelobung erfolgte durch Bürgermeister Franz Schneider, danach wurde die Mitgliederversammlung fortgesetzt. Erwin Muhm wurde erneut als Verwalter bestimmt.
Bürgermeister Franz Schneider bedankte sich für die zahlreich ehrenamtlich geleisteten Stunden und hob hervor, wie froh er sei, in seiner Gemeinde freiwillige und zugleich hochprofessionelle Feuerwehren zu haben. Abschließend wünschte er der Feuerwehr ein ruhiges Jahr 2026. Auch Ortsvorsteher Matthias Bauer sprach der Feuerwehr seinen Dank aus.
Um 20:00 Uhr konnte Kommandant Kronberger die Versammlung mit einem „Gut Wehr“ schließen.
Auszeichnungen und Ehrungen
- HBI Christian Kronberger – Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ LFV
- LM Johann Würz – Ehrenzeichen für seine 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
- EV Franz Muhm – Ehrenzeichen für seine 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
- HFM Leopold Mantler – Ehrenzeichen für seine 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
- Hochwasser-Einsatz 2024 – Auszeichnungen
- Beförderung FM Manuel Muhm zum Oberfeuerwehrmann
- Beförderung FM Dominik Vogelhuber zum Oberfeuerwehrmann



