Erfolgreiches Jahr und Neuwahl des Kommandos
Am Samstag, dem 10. Jänner, fand im Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Würmla statt. Dabei konnte auf ein herausforderndes, aber zugleich äußerst erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.
Im abgelaufenen Jahr leisteten die Mitglieder der FF Würmla rund 6.000 Stunden bei Übungen, Tätigkeiten und Einsätzen. Insgesamt wurden 30 Einsätze bewältigt. Besonders in Erinnerung bleiben dabei der Dachstuhlbrand in Gumperding sowie ein schwerer Verkehrsunfall im Juli.
Auch im Bereich der Veranstaltungen und Tätigkeiten zeigte sich das Jahr 2025 sehr erfolgreich. Hervorzuheben sind der Abschnittsfeuerwehrtag sowie der Wissenstest der Feuerwehrjugend. Das Feuerwehrfest ging als das bislang erfolgreichste in die Geschichte der FF Würmla ein.
Neben dem ausführlichen Jahresrückblick, dem Kassabericht und den Berichten der Chargen stand heuer die Neuwahl des Feuerwehrkommandos auf der Tagesordnung. VI Harald Lee und BI Martin Blauensteiner wurden in ihren Funktionen bestätigt. Ebenso wurde V Erich Kratschmar erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.
Bürgermeister Johannes Diemt ließ die vergangene Funktionsperiode Revue passieren und gratulierte den Funktionären herzlich zur Wiederwahl. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr und zeigte sich erfreut über die Fortsetzung dieser in den kommenden fünf Jahren.
Sehr positiv präsentierte sich auch der Mannschaftsstand der FF Würmla. Derzeit zählen 61 Aktive, 16 Reservisten sowie 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend zur Wehr. Mit Theo Altmann, Elias Kickinger und Florian Krendl wurden drei neue Mitglieder aus der Feuerwehrjugend offiziell in den Aktivstand übernommen.
Durch das wiedergewählte Kommando wurden folgende Angelobungen vorgenommen:
-
Theo Altmann
-
Elias Kickinger
-
Florian Krendl
Zudem konnten mehrere Beförderungen ausgesprochen werden. Zum Feuerwehrmann (FM) befördert wurden Theo Altmann, Robert Gruber, Elias Kickinger, Florian Krendl und Thomas Schweitzer. Florian Eichinger erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann (OFM).
Weiters wurden folgende Ernennungen vorgenommen:
-
SB Maria Preyer zur Jugendleiterin
-
FM Thomas Schweitzer und FM Theo Altmann zu Gehilfen der Jugendbetreuerin
-
LM Manuel Nagl zum Sachbearbeiter Schadstoff
Die Jahreshauptversammlung unterstrich einmal mehr den hohen Stellenwert der FF Würmla für die Sicherheit der Bevölkerung sowie das große Engagement ihrer Mitglieder.

