Am Abend des 30.01.2026 versammelte sich die Mannschaft der FF Jettsdorf zur Abhaltung der Mitgliederversammlung und der Neuwahlen des Kommandos. Der bisherige Kommandant, Jürgen Überraker, eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte neben der zahlreich erschienen Mitglieder auch Herrn Bürgermeister Mag. Alfred Riedl. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, wurde in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Kameraden gedacht.

Anschließend trug Dietmar Überraker den Jahresbericht 2025 vor und stellte den Kameraden den Bericht in Heftform zur Verfügung. Insgesamt verzeichnete die FF Jettsdorf im vergangenen Jahr 73 Aktivitäten, davon 12 Einsätze, was glücklicherweise weniger als gewohnt waren. Der Bericht über die Kassengebarung folgte durch Mag. Josef Blüml, welcher dann durch den Bericht der Rechnungsprüfer und die Genehmigung des Rechnungsabschlusses durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde.

Jürgen Überraker bedankte sich bei seinen Kommandomitgliedern und der ganzen Mannschaft für die gute Zusammenarbeit, blickte auf die Anschaffung der neuen Tragkraftspritze 2025 nochmals zurück und erwähnte die fleißige Teilnahme der einzelnen Mitglieder auch an überregionalen Ausrückungen und Ausbildungen. Mit Beendigung dieser Periode dankte Jürgen Überraker als Kommandant ab und die Wahl des neuen Kommandos fand unter dem Vorsitz von Bürgermeister Mag. Alfred Riedl statt.

Einstimmig zur neuen Kommandantin wurde Ing. Tanja Berger (bisherige Stellvertreterin) und zu ihrem neuen Stellvertreter Albert Höfler gewählt. Nach der Angelobung bedankten sich beide bei der Mannschaft für das in sie gesetzte Vertrauen. Als Anerkennung überreichte Jürgen Überraker an Tanja Berger ein von ihm selbst 3D-gedrucktes Sammelstück. Es symbolisiert, dass man als KommandantIn die Aufgabe hat, unterschiedliche Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Aufgabenbereiche zusammenzuführen und aus den vielen einzelnen Einsatzkräften eine starke, schlagkräftige Mannschaft hervorzubringen.

Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde erneut Mag. Josef Blüml bestellt und zu dessen Stellvertreter, ebenfalls erneut, Dietmar Überraker. Die Kommandantin lobte die bisherige sehr gute Arbeit der beiden und freut sich auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kommando.

Der „Alt-Kommandant“ Jürgen Überraker wurde in Dank und Ankerkennung seiner langjährigen und vorbildlichen Dienste im Kommando zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt und ihm eine Urkunde überreicht. Des Weiteren wurden Leon Lendl und Nadine Gehringer neu angelobt. Kommandantin Tanja Berger beglückwünschte ihren Entschluss, hiermit aktiv Verantwortung zu übernehmen, um ihren Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied gewissenhaft zu erfüllen und ihren Mitmenschen zu helfen.

Da eine Beförderung ein sichtbares Zeichen für Einsatzbereitschaft, Pflichterfüllung und Treue zum Feuerwehrdienst darstellt, durften die Kameraden Alexander Werner zum Löschmeister, Christian Lendl zum Löschmeister und Christian Rosner zum Hauptlöschmeister befördert werden. Das Kommando gratulierte allen drei herzlich für ihren bisherigen wertvollen und langjährigen Einsatz.

Nach der positiven Ansprache des Bürgermeisters und der Bekanntgabe der wichtigsten Termine für 2026, unter anderem das heurige 125-jährige Bestehen der FF Jettsdorf, wurde die Versammlung mit „Gut Wehr“ geschlossen. Den Abend ließen die Kameradinnen und Kameraden dann noch bei einem gemeinsamen Abendessen im Lokal Forum Schneider gemütlich ausklingen.