Der Feuerwehrabschnitt Heiligeneich veranstaltete am Freitag den Abschnittsfeuerwehrtag 2010 in Heiligeneich. Über 150 Frauen und Männer waren gekommen um den Bericht des Abschnittskommandanten BR Karl Heinrich zu hören. Neben Nationaratsabgeordneten Johann Höfinger und Hofrat Josef Vanek konnte BR Heinrich alle Bürgermeister sowie die Feuerwehrfunktionäre vom Bezirk Tulln und der Nachbarabschnitte begrüßen. In seinem Bericht wurden die zahlreichen Veranstaltungen und vor allem die einsätze vom letzten Jahr präsentiert. VI Heinrich Kronsteiner gab neben dem Kassabewricht auch die zahlen zu den Einsätzen bekannt.

  •  46 Brandeinsätze
  •    6 Fehlalarme
  • 438 Technische Einsätze
  • bei 587 Einsätze waren die Florianileute 9704 Stunden im Einsatz

Besonders beeindruckend waren die Stunden die die Feuerwehrjugend leistet. Bei 530 Veranstaltungen haben die 68 Mädchen und burschen mit ihren Betreuern 14015 Stunden geleistet.

Alle Festredner bedankten sich bei den Feuerwehren des Abschnittes für die geleisteten einsätze besonders im Zusammenhang mit den Unwetterkatastrophen im Februar beim Schneechaos und im Sommer bei den Unwettern. Die Politiker sowie die Behördenvertreter versicherten dass man auch in Zukunft jede auch noch so kleine Feuerwehr brauchen und erhalten werde. Die Worte des Landeshauptmannes (“so lange ich Landeshauptmann in NÖ bin werden keine feuerwehren zugesperrt”) wurden von allen Rednern mehr als nur bestätigt, da bei den vielen Einsätzen in ganz Niederösterreich, wo auch die Feuerwehren des Abschnittes gerufen wurden jede auch noch so kleine Feuerwehr zum teil mit Mann und gerät im Einsatz war.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden zahlreiche verdiente Kameraden geehrt. Mit NÖ Landeshymne schloss die Veranstaltung.






 

Bilder und Bericht:  Stefan Öllerer, EBI