Der erstmals am Weißen Hof abgehaltene Wissentest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugend (FJ) war ein voller Erfolg. Über 260 Kinder waren gekommen, um sich über das Wissen im Feuerwehrwesen abprüfen zu lassen.

Vom Bezirk St. Pölten Land war die Feuerwehrjugendgruppe der FF Gablitz mit dabei, was besonders gefreut hat.

Der Wissenstest wird für die Jugendlichen zwischen 12 und 15 durchgeführt. Kinder ab zehn Jahre können beim Wissensspiel teilnehmen. Beide Bewerbe werden in mehreren theoretischen und praktischen Stationen abgeführt.

Der Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend Huber Auböck freute sich, dass alle die zum Test oder zum Wissensspiel angetreten sind das Ausbildungsziel erreicht haben.

Die AUVA präsentierte in zwei Stationen Sicherheit im Alltag und im Verkehr. Zum einen war der Gurteschlitten wo man bei nur 7,5 km/h merken konnte wie heftig ein Aufprall ist und wie es einem in die Gurte presst. In der zweiten Station konnten die Mädchen und Buben eine „Rauschbrille“ aufsetzen. Dann merkte man bei verschiedenen Tätigkeiten, wie schwierig es ist diese gefahrlos zu bewältigen.

Die Funktionäre der vier Abschnittsfeuerwehrkommanden Atzenbrugg, Kirchberg, Klosterneuburg und Tulln übereichten die Abzeichen in den verschiedenen Kategorien.

Bezirkssachbearbeiter Auböck dankte zunächst der AUVA, dass man hier am Weißen Hof so gut aufgenommen wurde. Dem AUVA-Präsentationsteam danke er für die interessante Gestaltung der Sicherheitsstationen.

Dem Versorgungsteam des AFKDO Klosterneuburg dankte der Bezirkssachbearbeiter für tolle Verpflegung. Den Bewerterinnen und Bewertern sowie den Organisatoren des Wissentest, wurde für das Aufbauen und die Abhaltung an den Stationen des Bewerbs gedankt.