Im November besuchte eine Delegation des Katastrophenschutzes aus der Ukraine mehrere Tage Niederösterreich. Neben einem Infotag im Landesfeuerwehrkommando und beim Landesverband des Roten Kreuzes waren die Gäste auch bei den Feuerwehren Seebarn und Grafenwörth zu Gast, wo ihnen die Organisation einer Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt wurde. Im Zuge dieses Besuches schlossen die Gemeinde Grafenwörth und die Stadt Globyne einen Partnerschaftsvertrag ab.

In der Stadt Globyne ( rd. 10.000 Einwohner) soll nun nach österreichischem Vorbild auch ein Freiwilligenwesen in der Not- und Katastrophenhilfe etabliert werden. Im März werden jetzt zwei ausgeschiedene Fahrzeuge des Roten Kreuzes und das vollausgestattete ehemalige KLF der Feuerwehr Wagram der Ukrainischen Botschaft als Spende für die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in dieser Stadt übergeben.

Die Betriebsfeuerwehr Donauchemie unterstützte ebenfalls diese Aktion und stellte 30 Feuerwehrhelme als Spende zur Verfügung!

Auch die Betriebsfeuerwehr der Fa. RHENUS Krems spendete 25 Helme für die Ukraine. Das konnte ein Feuerwehrmann der FF Wagram/ Wagram organisieren.