Am Abend des 04.04.2024 kamen die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth zu einer gemeinsamen Übung zusammen. Annahme war ein Brand im SeneCura Sozialzentrum in Grafenwörth.

Die sehr große und verwinkelte Pflegeeinrichtung stellt einen hohen Anspruch an die freiwilligen Feuerwehrleute. „Bei einem Brand ist mit einer Anzahl an Betroffenen zu rechnen, die kaum noch mobil sind oder die Gefahr falsch einschätzen. Dazu kommt die Herausforderung rasch eine funktionierende Einsatzstellenorganisation und Kommunikation aufzubauen“, beschreibt Pressesprecher Manfred Ploiner die Ziele der Übung.

Beim angenommenen Brandausbruch in der Wäscherei waren aber auch die handwerklichen Fähigkeiten der Feuerwehr gefragt: Sicheres Vorgehen bei Gebäudebränden, Taktik zur Suche vermisster Personen, rasche Ventilation der verrauchten Bereiche.

Wenig später wurde die Lage auf eine Station des Sozialzentrums im 2. Stock erweitert und eine Rauchausbreitung angenommen. Dort lag die Herausforderung vor allem darin, den Rauch abzuschotten und rasch abzuführen und die Personen, die noch im verrauchten Bereich waren, zu finden und zu retten.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Übungsziele wurden die Feuerwehrleute dankenswerterweise von SeneCura Grafenwörth zu Getränken und einer Jause eingeladen! Außerdem ergeht ein weiteres Danke an das Team um Gerlinde Obermayer für die großartige Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung der Übung!