Am Montag fand auf dem Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn eine groß angelegte Feuerwehrübung statt. Die Fliegerhorstfeuerwehr übte gemeinsam mit den Feuerwehren Langenlebarn und Tulln Stadt. Angenommen wurde ein Brand in einem Unterkunftsbereich, mit mehreren vermissten Personen.

Unter schwerem Atemschutz begaben sich die Feuerwehren ins Gebäude, um die Eingeschlossenen zu retten. Die FF Tulln positionierte eine neue Drehleiter, um zwei Personen über eine Dachluke zu retten. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen vor Ort, um die Verletzten zu versorgen. In der anschließenden Besprechung dankte Garnisonskommandant Reinhard Kraft den Bundesheerkräften, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Anschließend lud Brigadier Kraft alle zu einer Stärkung ein, denn die Gulaschkanone war bereits einsatzbereit.

Eingesetzte Kräfte:

Fliegerhorst Feuerwehr

FF Langenelbarn

FF Tulln Stadt

BFKDO Tulln/ ÖA-Team

Rotes Kreuz Tulln mit Bezirkseinsatzleiter

weiter Bundesheerkäfte waren OvT mit Bereitschaft- und Wachsoldaten

Links (externe Webseiten)