Die regelmäßige Überprüfung der Atemschutzgeräte stellt einen essenziellen Bestandteil der Sicherheitsvorkehrungen der Feuerwehren dar. Diese Geräte sind von entscheidender Bedeutung, um in Bereiche vorzudringen, in denen das normale Atmen aufgrund von Rauch, giftigen Gasen oder anderen Gefahren nicht möglich ist. Daher ist es unerlässlich, dass die Atemschutzgeräte zu 100% funktionsfähig sind, um Menschenleben zu retten.

Vor Kurzem führte das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln eine Atemschutzgeräteüberprüfung durch, an der 12 Feuerwehren teilnahmen. Insgesamt wurden 62 Atemschutzgeräte sowie 5 Prüfkoffer untersucht. Zur Durchführung der Überprüfung standen den Feuerwehren zwei erfahrene Bezirksprüfer sowie zwei zukünftige Bezirksprüfer zur Verfügung.

Die Überprüfung erfolgte gemäß den geltenden Sicherheitsstandards und Richtlinien. Jedes Atemschutzgerät wurde sorgfältig auf seine Funktionalität hin untersucht, wobei insbesondere auf die Dichtheit der Masken, den Zustand der Filter sowie die Funktionsfähigkeit der Druckluftflaschen geachtet wurde. Zusätzlich wurden die Prüfkoffer auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüft, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall einsatzbereit sind.

Das Ergebnis der Überprüfung war äußerst zufriedenstellend. Alle 62 Atemschutzgeräte und 5 Prüfkoffer wurden als funktionsfähig und einsatzbereit eingestuft. Es wurden keine Mängel oder Defekte festgestellt, die eine sofortige Reparatur oder Wartung erfordern würden.

Die Feuerwehren wurden im Anschluss an die Überprüfung über die Ergebnisse informiert und erhielten gegebenenfalls Empfehlungen zur Wartung und Pflege ihrer Atemschutzgeräte. Die Sicherheit und Einsatzfähigkeit dieser lebensrettenden Geräte bleiben somit weiterhin gewährleistet.

Die Atemschutzgeräteüberprüfung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln war ein voller Erfolg und unterstreicht die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehren in unserem Bezirk.

Zur Info: das war nur der Anfang der Überprüfung. Weitere Termine folgen im Laufe des Jahres.