Die Freiwillige Feuerwehr Zwentendorf führte am Samstagnachmittag, dem 13. April 2024, eine technische Übung zur Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug durch. Zunächst wurden die benötigten Gerätschaften im Rüstlöschfahrzeug theoretisch erläutert. Anschließend wurde ein Zugang über den Kofferraum geschaffen, um den Fahrer zu befreien. Im zweiten Szenario galt es, einen eingeklemmten Fahrer über die Seitentüren zu retten, was erfolgreich umgesetzt wurde. Die Teilnehmer erlebten die Kraft eines Airbags, als dieser ausgelöst wurde. Die Handhabung des Airbagrückhaltegurtes wurde daraufhin geübt. Abschließend wurde das Unfallfahrzeug auf die Abschleppachse verladen. Nach einer Nachbesprechung endete die Übung nach etwa 3 Stunden. Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung effizienter Rettungsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen im Straßenverkehr.