Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf am Nachmittag des 15.04.2024 in den Grafenwörther Gewerbepark alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation zwar anders, aber nicht weniger kritisch dar.

Der Lenker eines Kleintransporters erlitt während der Fahrt einen medizinischen Notfall. Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle, rammte ein abgestelltes Fahrzeug und krachte mit der Fahrerseite in einem Baum, wobei der Lenker glücklicherweise aber nicht im Wrack eingeklemmt wurde.

Die beiden anrückenden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle und das Fahrzeug und führten dann mit dem Rettungsdienst die Menschenrettung durch. „Dank einer funktionierenden Rettungskette, des raschen Notrufs und einer richtigen Lageeinschätzung konnte bei diesem Unfall effektiv geholfen werden!“, berichtet Pressesprecher Manfred Ploiner.

Im Anschluss an die polizeilichen Ermittlungen kümmerten sich die Feuerwehrleute um ausgetretene Betriebsmittel und machten den Verkehrsweg wieder frei. Dazu wurde der gerammte PKW per Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zurück auf die Straße gezogen und dann mit Radrollern auf einen Parkplatz geschoben.

Der Kleintransporter wurde vom Baum weggezogen und mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges ebenfalls auf einem Parkplatz abgestellt. Anschließend konnten die Feuerwehren wieder einrücken.