Absdorf, 8. Oktober 2025 – Am späten Mittwochabend wurde in der Landeswarnzentrale Tulln ein Brand in einem Einfamilienhaus in Absdorf (Bezirk Tulln) gemeldet. Der diensthabende Disponent alarmierte umgehend die zuständigen Feuerwehren gemäß Alarmstufe B2.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Wohnhauses. Anrainer berichteten den Feuerwehrleuten, dass sich möglicherweise noch eine Person im Gebäude befinde. Aufgrund dieser Information erhöhte der Einsatzleiter unverzüglich auf Alarmstufe B3, wodurch weitere Feuerwehren nachalarmiert wurden.

Mehrere Atemschutztrupps begannen umgehend mit der Personensuche im Gebäude, während parallel dazu ein Löschangriff von außen und innen eingeleitet wurde. Durch die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich wurden der Rettungsdienst des Roten Kreuzes Kirchberg/Wagram und Tulln, das Notarzteinsatzfahrzeug Tulln sowie der Bezirkseinsatzleiter Krems zur Unterstützung entsandt.

Im Zuge der Suchmaßnahmen konnte im Gebäude tatsächlich eine Person aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch das Rettungs- und Notarztteam kam jedoch die traurige Nachricht, dass die Person noch an der Einsatzstelle verstarb.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen sein, welches dabei erheblich beschädigt wurde. Die Flammen griffen teilweise auch auf den Dachstuhl über. eine Drehleiter kam anschließend zur Kontrolle des Dachbereichs zum Einsatz. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden das Dach und die angrenzenden Bauteile sorgfältig überprüft, um verbliebene Glutnester frühzeitig zu erkennen und gezielt abzulöschen. Auf diese Weise konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Gebäude endgültig gesichert werden.

Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt und wird von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz standen sieben Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln, das Rote Kreuz Kirchberg/Wagram und Tulln, der Notarzt Tulln, sowie die Polizei.

Flólgende Feuerwehren waren im einsatz:

  • FF Absdorf
  • FF Bierbaum
  • FF Frauendorf
  • FF Hippersdorf
  • FF Königsbrunn
  • FF Tulln-Stadt
  • FF Utzenlaa