Am Sonntagmittag wurden die Feuerwehren Neuaigen und Absdorf zur Unterstützung in den Bezirk Korneuburg alarmiert, gemeinsam mit den Feuerwehren Stetteldorf, Eggendorf und Niederrußbach wurden sie zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Auf der Eisbahnkreuzung der Eisenbahnstrecke Absdorf – Stockerwischen Stetteldorf und Neuaigen stieß ein ÖBB Personenzug mit einem PKW zusammen.
Durch den Zusammenprall wurde der PKW in das angrenzende Feld geschleudert, der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte schwer verletzt am Straßenrand.
In enger Zusammenarbeit mit den Rettungskräften inkusive Notarzt aus Tulln und den Notarzt der Christophorus Luftrettung wurde der Verletzte in das Krankenhaus geflogen. Im Anschluss wurden die rund 10 unverletzten Fahrgäste aus dem Zug evakuiert und mit Feuerfahrzeugen zu nahe gelegenen Bahnhöfen gebracht. Durch die ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei mit Unterstützung einer Drohne wurde die Unfallstelle gereinigt. Während der Arbeiten waren die Zugstrecke und die Straße gesperrt.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Stetteldorf am Wagram
- FF Eggendorf am Wagram
- FF Niederrußbach
- FF Absdorf
- FF Neuaigen
- Rotes Kreuz mit 1 NEF, 2 RTW, 1 BEL
- Notruf NÖ mit 1 ACN (Acute Community Nurse)
- Notarzthubschrauber Christophorus 2
- Polizei
- ÖBB Einsatzleiter












