Aufwendiger technischer Einsatz bei winterlichen Straßenverhältnissen
LKW-Bergung auf der L2012 forderte mehrere Feuerwehren
Am 29. Februar kam es auf der Landesstraße L2012 infolge winterlicher Fahrbahnverhältnisse zu einem aufwendigen technischen Einsatz. Ein Lastkraftwagen war von der Fahrbahn abgekommen, in einen Straßengraben gerutscht und zwischen mehreren Bäumen stecken geblieben.
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf wurde die anspruchsvolle Bergung des Schwerfahrzeugs durchgeführt. Aufgrund der schwierigen Lage und des hohen Gewichts des LKW gestaltete sich der Einsatz äußerst zeitintensiv. Zur Unterstützung wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt nachalarmiert, um ausreichend Winden- und Hebekraft sicherzustellen.
Der verunfallte LKW wurde zunächst seitlich gesichert, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. In weiterer Folge konnte das Fahrzeug mithilfe des Krans kontrolliert und schonend zurück auf die Fahrbahn gezogen werden.
Der Lenker des LKW blieb glücklicherweise unverletzt. Der betroffene Straßenabschnitt war während der gesamten Einsatzdauer für den Verkehr gesperrt. Nach erfolgreicher Bergung sowie der Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder freigegeben werden.




