Starkes Jahr, emotionaler Abschied und mutiger Schritt in die Zukunft
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 29. Jänner 2026 stellte die Freiwillige Feuerwehr Maria Gugging wichtige personelle Weichen für die Zukunft. Nach insgesamt 30 Jahren im Feuerwehrkommando übergab Kommandant Oberbrandinspektor Dietmar Schuster die Führung bewusst an die nächste Generation. Auch sein Stellvertreter, Brandinspektor Roman Dirry, stellte sich aufgrund veränderter privater Umstände nicht mehr der Wiederwahl.
Jahresrückblick 2025
Vor den Neuwahlen zog Kommandant Dietmar Schuster Bilanz über ein arbeitsreiches Jahr 2025. Mehr als 6.000 ehrenamtliche Stunden wurden von den Mitgliedern der FF Maria Gugging geleistet. Das breite Aufgabenspektrum reichte von Ausbildungen und Übungen über Feste, Veranstaltungen und kameradschaftliche Aktivitäten bis hin zu fordernden Einsätzen, die den Einsatzkräften alles abverlangten.
Dietmar Schuster nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz sowie für die langjährige Unterstützung während seiner Zeit als Kommandant herzlich zu bedanken.
Die Wahl des neuen Kommandos
Das bisherige Kommando trat geschlossen nicht mehr zur Wiederwahl an – ein bewusster Schritt, um Raum für neue Ideen und junge Führungskräfte zu schaffen. Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder Thomas Lutz zum neuen Feuerwehrkommandanten und Robert Schönbäck zu seinem Stellvertreter. Beide nahmen die Wahl dankend an. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde – wie bereits in den vergangenen Jahren – Martin Hora bestellt.
Neue Führung mit Erfahrung und Engagement
Mit Thomas Lutz übernimmt ein Kommandant die Verantwortung, der Führungsstärke und umfangreiche Feuerwehrerfahrung vereint. Er trat 1999 der FF Maria Gugging bei und ist seit 2009 beruflich bei der Berufsfeuerwehr im Branddienst tätig. Innerhalb der Ortsfeuerwehr war er in den vergangenen Jahren unter anderem als Ausbilder, Zugskommandant sowie als dritter Einsatzleiter tätig und leitete zahlreiche Einsätze der Ortswehr.
Sein Stellvertreter Robert Schönbäck ist seit 2011 Mitglied der FF Maria Gugging. In den letzten Jahren wirkte er als Gruppenkommandant und trug maßgeblich die Verantwortung für die Ausbildung der Mannschaft. Beim verheerenden Hochwasser 2024 bewies er als treibende Führungskraft großen Einsatzwillen, Zusammenhalt und Engagement in einer herausfordernden Krisensituation.
Eine Ära geht zu Ende
Mit dem Rückzug von Dietmar Schuster in die zweite Reihe endet eine prägende Ära der FF Maria Gugging. Insgesamt 30 Jahre im Kommando hinterlassen deutliche Spuren. Von 1996 bis 2016 fungierte er als Kommandant-Stellvertreter, ehe er im Jahr 2016 das Kommando übernahm und dieses zehn Jahre lang führte.
Unter seiner Leitung wuchs die Feuerwehr auf einen Mitgliederstand von 51 aktiven Mitgliedern und 14 Reservisten. Zu den bedeutenden Meilensteinen seiner Amtszeit zählen der Ankauf des aktuellen HLF 2 sowie der Zubau des Feuerwehrhauses, der ohne die enorme Eigenleistung der Mitglieder in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Blick in die Zukunft
Das neue Kommando setzt für die kommenden fünf Jahre klare Schwerpunkte. Neben der konsequenten Modernisierung der Ausrüstung für alle Einsatzbereiche und der strategischen Weiterentwicklung der Ortswehr liegt ein besonderes Augenmerk auf Kameradschaft, Zusammenhalt sowie der laufenden Aus- und Weiterbildung der Mitglieder – als starke und geschlossene Gemeinschaft für die Herausforderungen der Zukunft.

