Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nitzing am 24. Jänner 2026 wurde ein neues Feuerwehrkommando gewählt. Mit jeweils 100 Prozent Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurden Alexander Minich zum Feuerwehrkommandanten sowie Michael Hopfeld zum 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Michael Groschopf bestellt. Der Altersdurchschnitt des neu gewählten Kommandos liegt bei lediglich 25 Jahren und unterstreicht damit die junge und engagierte Führung der Feuerwehr.

Das Jahr 2025 stellte für die FF Nitzing erneut ein sehr arbeitsintensives Jahr dar. Insgesamt wurden 15 Einsätze bewältigt. Darüber hinaus absolvierten die Mitglieder 38 Übungen, nahmen an 8 Bewerben teil und schlossen 22 Kurse erfolgreich ab. Diese Zahlen werden durch die laufenden Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ergänzt und zeigen das hohe Engagement der Mannschaft.

Die FF Nitzing stellt weiterhin eine Bewerbsgruppe, die sich regelmäßig im Trainingsbetrieb befindet. Auch im kommenden Bewerbsjahr ist geplant, an verschiedenen Bewerben teilzunehmen und die sportlichen Leistungen weiter auszubauen.

Im Zuge der Versammlung kam es auch zu personellen Übergaben in wichtigen Funktionen. Karl Minich übergab nach 25 Jahren seine Funktion als Zugskommandant an Florian Fasching. Ebenso legte Michael Fellinger nach 19 Jahren die Funktion des Zeugmeisters zurück und übergab diese an Erich Holzmann. Beiden Kameraden wurde für ihr langjähriges und engagiertes Wirken der ausdrückliche Dank der Feuerwehr ausgesprochen.

Im Rahmen der Ehrungen wurde Josef Geiger, der die FF Nitzing 16 Jahre lang als Kommandant führte, zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt. Weiters wurden Gerhard Heinrich zum Ehrenverwalter, Karl Minich zum Ehrenhauptbrandmeister sowie Michael Fellinger zum Ehrenoberlöschmeister ernannt. Michael Hopfeld erhielt zudem eine Auszeichnung der Stadtgemeinde Tulln für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Für das Jahr 2026 sind mehrere Investitionen geplant. Vorgesehen ist die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze. Außerdem wird im späten Frühjahr die Indienststellung eines neuen Tankfahrzeuges erwartet. In diesem Zusammenhang ist im Sommer eine feierliche Fahrzeugsegnung geplant.