Am Samstag, dem 18. Juli 2026, fand in Elsbach die diesjährige Atemschutzgeräteüberprüfung des Bezirks statt. Insgesamt nahmen neun Feuerwehren mit 42 Atemschutzgeräten an der Überprüfung teil. Für die Arbeiten standen vier Prüfkoffer zur Verfügung. Die fachliche Durchführung übernahmen zwei Bezirksprüfer sowie zwei angehende Bezirksprüfer. Verantwortlicher Bezirksprüfer war ASB Christian Kortschak von der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen. Unterstützt wurde er von Bezirksprüfer Günther Schimaneck von der Freiwilligen Feuerwehr Rappoltenkirchen.
Als zukünftige Bezirksprüfer wirkten ASB Lukas Meier von der Freiwilligen Feuerwehr Unterstockstall sowie Julia Schuster von der Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mit. Besonders hervorzuheben ist, dass Julia Schuster als erste weibliche Unterstützung im Bereich der Bezirksprüfer tätig war.
Für die Verpflegung sorgten die Freiwillige Feuerwehr Elsbach mit Getränken sowie die Freiwillige Feuerwehr Heiligeneich, die im Rahmen ihres Kellerfestes die Verpflegung der Teilnehmer übernahm.
Die Veranstaltung diente der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte und dem fachlichen Austausch der Atemschutzverantwortlichen und Prüfer im Bezirk.


