Am 02.09.2026 fand in der neuen Containerschule Heiligeneich eine gemeinsame Atemschutz- Funkübung der Feuerwehren Heiligeneich, Atzenbrugg, Trasdorf, Saladorf und Würmla statt. Ziel der Übung war die Festigung der Zusammenarbeit im Abschnitt sowie das realitätsnahe Trainieren eines komplexen Einsatzszenarios mit Schwerpunkt Atemschutz und Funk.

Als Übungsannahme wurde ein Brand im Schulgebäude mit mehreren vermissten Kindern simuliert. Die eingesetzten Atemschutztrupps führten eine systematische Durchsuchung der Räumlichkeiten durch, retteten die vermissten Personen und brachten sie ins Freie. Parallel dazu wurde ein Sanitätsplatz eingerichtet, an dem die medizinische Erstversorgung der Geretteten erfolgte.

Die Übung verdeutlichte die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der beteiligten Feuerwehren. Durch das koordinierte Vorgehen aller Kräfte konnten die gesetzten Übungsziele erfolgreich erreicht werden. Regelmäßige gemeinsame Übungen tragen wesentlich dazu bei, Abläufe zu optimieren und im Ernstfall rasch und effizient helfen zu können.