Am 17. Oktober fand auf dem Areal der Firma Berger in Sieghartskirchen die Bezirks-Schadstoffübung statt. Rund 50 Feuerwehrmitglieder mit zwölf Fahrzeugen übten die Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Schadstoffszenarien. Beteiligt waren Feuerwehren aus der Gemeinde Sieghartskirchen sowie die BTF Donau Chemie und die Abschnitts-Schadstoffgruppen Atzenbrugg, Kirchberg am Wagram, Tulln und Klosterneuburg.
Inhalt der Übung waren vier parallele Einsatzszenarien:
Undichter IBC-Behälter: Gefahrenerkennung, Absicherung, Abdichten der Leckage und Aufbau einer Pumpenstrecke.
Undichte Propangasflasche: Auffinden der betroffenen Flasche, Verhindern des weiteren Gasaustritts und Sichern der übrigen Flaschen.
Schadstoffaustritt am Sauerstofftank: Abdichten einer undichten Armatur unter Berücksichtigung der besonderen Gefahren von Sauerstoff. Die Undichtheit wurde an einer Übungsarmatur simuliert.
Schadstoffaustritt an einer Ammoniakanlage und im Maschinenraum: Menschenrettung, Absperrmaßnahmen, Dekontamination sowie Binden des ausgetretenen Mediums und Bergen beschädigter Kanister. Auch hier wurde die Undichtheit an einer Übungsarmatur simuliert.
Die örtlichen Feuerwehren führten die Erstmaßnahmen nach der GAMS-Regel durch. Anschließend übernahmen die Schadstoffeinheiten die vorgesehenen Spezialmaßnahmen. Auch der Aufbau eines Not-Dekontaminationsplatzes und die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften waren wesentliche Bestandteile der Übung. Die vier Szenarien wurden als eigenständige Einsatzbereiche behandelt. Eine besondere Übungsannahme war die gemeinsame Nutzung eines Dekontaminationsplatzes für drei der Szenarien.
Nach Abschluss der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung mit Besichtigung der Szenarien statt. Ein herzlicher Dank gilt der Firma Berger für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die Einladung zu einer gemeinsamen Jause!