Am Mittwochabend, dem 28. Oktober 2026, fand im Feuerwehrhaus Zwentendorf eine Schadstoffschulung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr statt. Als Vortragender konnte der Chemiker Ing. Wolfgang Roth begrüßt werden, der sein Fachwissen praxisnah und anschaulich vermittelte.

Im Mittelpunkt der rund zweistündigen Schulung standen die unterschiedlichen Gefahrenstoffe, mit denen Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen konfrontiert werden können. Behandelt wurden unter anderem die Eigenschaften von Säuren und Laugen, die verschiedenen Brandklassen sowie die Gefahren durch brennbare Dämpfe und giftige Gase.

Anhand praktischer Versuche und Vorführungen zeigte Roth mögliche Gefahren auf, etwa durch das Vermischen unterschiedlicher Chemikalien. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der richtigen Gefahrenabwehr und den notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Schadstoffkontakt. Dabei wurde auch verdeutlicht, dass Wasser nicht bei jedem Brand als Löschmittel geeignet ist und bestimmte Stoffe dadurch sogar gefährlicher werden können.

Die Mitglieder erhielten damit wichtige Informationen für den sicheren Umgang mit Schadstoffen und das richtige Verhalten im Ernstfall. Die Feuerwehr Zwentendorf bedankte sich bei Wolfgang Roth für die fachkundige und lehrreiche Wissensvermittlung.